Multiplayer ohne Internet Zehn Spiele für die Couch

Autofußball bei "Rocket League": Das gerade erschienene Spiel kann online, aber auch offline mit Freunden gespielt werden
Damals, bevor das Internet allgegenwärtig wurde, war vieles anders. In den Neunzigerjahren und Anfang der Zweitausender boten zum Beispiel viele bekannte Spiele die Option, gemeinsam an einem Computer oder einer Konsole zu spielen, etwa per Splitscreen, also mit einem horizontal oder vertikal geteilten Bildschirm. Mit der Zeit schien die Splitscreen-Funktion dann aus immer mehr Blockbustern zu verschwinden, viele Hersteller setzten auf das dank besserer Technik nun mögliche Online-Spielen.
Für Spieler hat das nicht nur Vorteile: Einerseits ist man noch immer stark vom Tempo des eigenen Internetzugangs abhängig, andererseits braucht meist jeder Spieler ein eigenes Exemplar des Spiels - und nicht wie früher nur einen Controller, den man zu seinen Freunden mitbringen kann.
Tot ist der Offline-Multiplayer aber nicht. In manchen Genres wie 2D-Hüpf- und Sportspielen war der Modus nie wirklich weg, aktuell hat er vor allem in Indie-Spielen ohne eigenen Online-Service ein Comeback.
Im Folgenden stellen wir zehn Titel vor, die Sie daheim mit Freunden spielen können - selbst wenn das Internet ausfällt.