Zombie-Spiel "State of Decay" Hässlich, ungelenk, großartig

Nein, nicht schon wieder Zombies! Nach den großartigen Spielen "Walking Dead" und "The Last of Us" ist doch eigentlich alles über Untote gesagt. Oder? "State of Decay" beweist das Gegenteil - nach dem Schock der ersten Minuten.

Undead Studios

Der Downloadtitel "State of Decay" für die Xbox 360 ist für viele Spieler die Überraschung des Sommers. Auch wenn "State of Decay" erst mal nicht danach aussieht. Es ist nämlich hässlich, ungelenk und mit einem Nichts an Geschichte versehen. Zwei Freunde kommen von einer langen Wanderung aus den Bergen zurück, sie nähern sich einer Hütte, werden angefallen und fast aufgefressen. So weit, so langweilig.

Natürlich geht es jetzt darum, in feindlicher Umgebung zu überleben. Was vor allem heißt: Nicht gefressen werden. Doch während das in einem von Story getriebenen Spiel bedeutet, dass man sich durch Horden von Untoten schießt oder Rätsel löst, verlangt "State of Decay" etwas anderes. Strategie, Improvisationsgabe und durchaus auch Glück.

Eine offene Welt voller Untoter

Ich muss mir einen Weg zum nächsten Ort bahnen. Das Auto, das ich mir mühsam besorgt habe, stürzt bei erster Gelegenheit in eine Schlucht. Was nicht nur schlimm aussieht, sondern auch Folgen hat: Ich muss mich durch reißendes Wasser kämpfen und Zombies ausweichen. Angekommen in der Stadt lerne ich viel: Darüber, wie man sich Ressourcen verschafft, wie man Basen einrichtet und diese schützt. Ich verstehe langsam, dass "State of Decay" im Grunde eine gut getarnte Mischung aus Strategie- und Rollenspiel ist, das in einer frei begehbaren Welt angesiedelt ist. Zombies sind nur da, weil man ja Feinde braucht. Warum dann nicht mit der Mode gehen?

Ich besteige Türme, um die Umgebung auszukundschaften, Ziele für Plünderungen zu markieren und Infektionsherde ausfindig zu machen. Um die sollte ich mich wohl bald kümmern. Vielleicht aber sollte ich erst einmal Medizin besorgen, um den Kranken zu helfen, die sich in der Kirche verschanzen. Oder sollte ich doch die Gegend noch weiter erkunden?

Auf jeden Fall vergesse ich schon bald die technischen Unzulänglichkeiten des Spiels und verliere mich darin, es verstehen zu wollen. Oder kämpfe ums Überleben, weil ein Auto aufgegeben hat und ich ohne Vorräte irgendwo auf einsamer Strecke zu Fuß unterwegs bin. Ich sehe kaum noch, dass "State of Decay" nicht gut aussieht. Ich bin verloren in seinem Spielprinzip. Und das ist immer wieder eine erstaunliche Erfahrung.

Das sagen die anderen: Schlechte Grafik, mittelmäßige Technik und doch ein Spiel, das Spaß macht. Die vielfältigen Möglichkeiten und Spielideen von "State of Decay" werden von der Fachpresse sehr gelobt.


"State of Decay". Von Undead Studios Download für Xbox 360, ca. 18 Euro; Altersfreigabe: Ab 18 Jahren



insgesamt 6 Beiträge
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monotrom 24.07.2013
1. Ich freu mich drauf
Leider noch nicht für PC erschienen, und eine Xbox 360 braucht es nun auch nicht mehr :). Schön zu wissen das wenigstens Jeff Strain die Qualität halten kann, denn viele andere Co-Gründer, Chefprogrammierer und Spieleschmieden sind bei neuen oder Folge-Projekten kräftig auf die Nase gefallen. Und die Käufer baden es aus...
H4T4RI 24.07.2013
2. Guter Kauf
Für knappe 12 Euro bekommt man einen Haufen Spiel, ein wenig repetiv für meinen Geschmack aber unterm Strich ein sehr schönes, in sich geschlossenes Abenteuer im Stile von DayZ, beide Daumen hoch!
hellsmarch 24.07.2013
3. Grafik ist nicht alles
...wie man merkt.....was man braucht, ist ein Spiel mit Flow-Effekt....was hier gegeben scheint.....nur die Konsoleneklusivität steigt mir ein wenig Sauer auf :D Ansonsten hat die Idee von Freeplay-Survival-Games eine recht große Anhängerschaft...wenn die Spielerische Qualität stimmt.
Thyphon 24.07.2013
4.
Ich warte ungeduldig auf die PC-Version. Und für die wird es vermutlich auch in kürzester Zeit verschiedenste Mods mit besseren Texturen, Effekten oder neuen Inhalten geben. Das Spiel wäre jedenfalls prädestiniert dafür. Einer der vielen Vorteile des PCs gegenüber den Konsolen... ;)
kein_gut_mensch 25.07.2013
5. Super
Zitat von sysopUndead StudiosNein, nicht schon wieder Zombies! Nach den großartigen Spielen "Walking Dead" und "The Last of Us" ist doch eigentlich alles über Untote gesagt. Oder? "State of Decay" beweist das Gegenteil - nach dem Schock der ersten Minuten. http://www.spiegel.de/netzwelt/games/state-of-decay-rezensiert-von-carsten-goerig-a-911752.html
Das Spiel ist zwar nicht mein Ding aber ich finds schön zu sehen das sich auf SPON im Bereich der Kritiken an Videospielen doch einiges getan hat in den letzten Jahren. War es vor wenigen Jahren noch ein Bereich wo hauptsächlich kritisiert wurde das Spiele was mit Gewalt zu tun haben entstehen immer mehr Kritiken die wirklich ansprechend und Themenbezogen sind. Und Herr Görig scheint ja richtig Lust am daddeln zu bekommen. ;-) Ein kleiner Tip noch wenns gestattet ist. Ganz in der Nähe von Hamburg ;-) sitzt ein kleines Entwicklerstudio das momentan ein gutes Krimispiel rausbringt für PC und Konsolen(hoffe ich zumindest). The Raven heißt das Spiel. Das wäre doch auch mal schön über die heimische Industrie zu schreiben und was die so macht.
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