Angeklickt So schön schimpfen Vielspieler

"Steam Review Watch": Gamer beschimpfen ihre Freizeitbeschäftigung

"Steam Review Watch": Gamer beschimpfen ihre Freizeitbeschäftigung

Von


"Total langweilig", "nicht empfehlenswert", "ein wirklich schlechtes Spiel": Ein neues Blog sammelt Verrisse zu online gekauften Computerspielen. Neben jedem Kommentar steht, wie viel Zeit der Verfasser mit dem angeblich so miesen Spiel verbracht hat.

Scrollt man durch das Tumblr-Blog "Steam Review Watch", muss man häufig grinsen, kommt aber auch immer wieder ins Grübeln. Kann ein Spiel wirklich "sehr langweilig und gnadenlos" sein, wenn es jemand fast 1500 Stunden gespielt hat - umgerechnet zwei Monate am Stück? Was hat einen Nutzer bewogen, über 900 Stunden mit dem "schlechtesten Spiel, das ich je gespielt habe" zu verbringen? Und wenn jemand den "schlechtesten 'Call of Duty'-Klon auf dem Markt" 1200 Stunden lang spielt, wie viel Zeit hätte er erst in eine bessere Version investiert?

Die bei "Steam Review Watch" zitierten Kommentare stammen von Steam, einer Onlineplattform, über die Computerspiele zahlreicher Hersteller verkauft werden. Hier findet sich bei jeder Rezension eine Angabe dazu, wie lange der Schreiber das Spiel überhaupt ausprobiert hat. Gesammelt werden die kuriosen Einträge von Craig Chapple, einem Tech-Journalist. Auf welche Spiele sich die Ausschnitte aus den Steam-Rezensionen beziehen, lässt der Brite jeweils offen.

Hier noch fünf besondere nette Kommentare von "Steam Review Watch":

  • "Zu viele Bugs. Sollte zurückgerufen werden, wenn die Bugs nicht beseitigt werden." - 750,2 Stunden gespielt
  • "Versteht mich nicht falsch, ich liebe dieses Spiel. Ich spiele es oft. Aber ich kann es einfach nicht empfehlen." - 183,7 Stunden gespielt
  • "Das ist ein wirklich schlechtes Spiel, das wirklich gut darin ist, Leute glauben zu lassen, dass es kein schlechtes Spiel ist." - 50,2 Stunden gespielt
  • "Kauft dieses Spiel nicht [...]. Ja, ich habe es 51 Stunden lang gespielt, aber nur, weil ich versucht habe herauszufinden, was man hier überhaupt machen muss." - 51,4 Stunden gespielt
  • "Dieses Spiel ist schrecklich und voll von schrecklichen Leuten. 0/10. Würde es nicht noch mal 2000 Stunden spielen." - 3189,7 Stunden gespielt



Diskutieren Sie mit!
7 Leserkommentare
Anno2012 02.09.2014
cronotk 02.09.2014
cor 02.09.2014
BeKos 02.09.2014
MiniMoogMe 02.09.2014
pixelmurder 02.09.2014
feuerhirn 02.09.2014

© SPIEGEL ONLINE 2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.