Klötzchen-Quiz zum 30. Jubiläum Wie gut können Sie "Tetris"?

Vor 30 Jahren ist eins der beliebtesten Videospiele aller Zeiten programmiert worden. Der Russe Alexei Paschitnow entwickelte damals die erste Version von "Tetris". Zum Jubiläum testen wir Ihr Wissen rund um den Spieleklassiker.

Startbildschirm der Gameboy-Version: Tetris wird 30 Jahre alt
Nintendo

Startbildschirm der Gameboy-Version: Tetris wird 30 Jahre alt


Für Eilige: Hier geht's direkt zum Quiz.

Am 6. Juni 1984 hat Alexei Paschitnow Spielegeschichte geschrieben: Der russische Entwickler programmierte damals die erste spielbare "Tetris"-Version, für den Sowjet-Computer Elektronika 60. Das Spiel aus dem Osten wurde in den kommenden Jahren weltweit zum Megahit, besonders die Fassung für Nintendos Gameboy erreichte ein Millionenpublikum. Die spannende Entstehungsgeschichte des Spiels können Sie hier nachlesen.

Auch 30 Jahre später ist "Tetris" noch immer populär, es gibt Tausende Klone für den Browser, aber auch für Konsolen und Smartphones. Bei jeder noch so absurd klingen Variante muss man damit rechnen, dass sie in den Weiten des Webs existiert - von der "Tetris"-Kreuzung mit "Super Mario" bis zur ultrafiesen Version "Hatetris", in der stets der unpassendste Baustein als nächster kommt.

Doch auch abseits der Klone gibt es viele Anekdoten, Experimente und Smalltalk-Fakten rund um Paschitnows Spiel. Bei uns können Sie testen, wie gut Sie sich mit "Tetris" auskennen.

mbö



insgesamt 9 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
dani7830 06.06.2014
1. tolles Spiel
ich habe das original noch mein 20 jahre altes Gameboy und Tetris. spiele ab und an noch damit.
Rido 06.06.2014
2.
Zitat von dani7830ich habe das original noch mein 20 jahre altes Gameboy und Tetris. spiele ab und an noch damit.
Auf meinem Gästeklo liegt ein Gameboy von 1989 (?) mit Tetris. Wenn der Besuch dann eine Stunde nicht wieder vom Schacht auftaucht weiß ich, was passiert ist.
3097 06.06.2014
3. Tetris im Windows Entertainment Pack
Im Gegensatz zum Gameboy-Tetris konnte man die Windows-Version (1989) theoretisch endlos spielen. Der höchstmögliche Highscore war 32767, danach ging es mit −32768 weiter...
gozdoz 06.06.2014
4. 1001 Tetris...
Alternative zum Tetris wäre noch Puyo Puyo Klon: www.sweetris.com
veremont 06.06.2014
5.
Zitat von RidoAuf meinem Gästeklo liegt ein Gameboy von 1989 (?) mit Tetris. Wenn der Besuch dann eine Stunde nicht wieder vom Schacht auftaucht weiß ich, was passiert ist.
Das ist mal eine richtig übelst geile Idee. Denke die werde ich klauen. CooleSache, Rido! ;)
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.