Störung bei Bezahlterminals Weiter große Probleme bei Kartenzahlung in Supermärkten

Am vergangenen Dienstag trat ein Problem bei Kartenzahlungen in bestimmten Supermärkten auf – bisher ist es nicht gelöst
Foto: Karl-Josef Hildenbrand/ DPADie Probleme mit Kartenzahlungen in vielen deutschen Supermärkten halten an. Ursache ist ein technisches Problem bei einem weit verbreiteten Bezahlterminal des US-Herstellers Verifone. Mehrere Zahlungsdienstleister in Deutschland verwenden das System. Viele Kunden mussten deswegen auch am Samstag bei ihren Einkäufen mit Bargeld bezahlen und konnten keine Giro- oder Kreditkarte verwenden.
Betroffen sind seit Tagen unter anderem Filialen von Aldi Nord, Edeka sowie der Edeka-Tochter Netto. »Seitens des Herstellers gab es leider noch kein Update für die ausgefallenen Kartenterminals«, sagte ein Aldi-Sprecher. Damit sei auch in einigen Filialen von Aldi Nord die Kartenzahlung nur eingeschränkt möglich. Kunden würden am Eingang und an der Kasse informiert.
Die Zahlungsdienstleister Payone und Concardis bestätigten, dass die Probleme andauern. Sie vertreiben Terminals und wickeln Zahlungen ab. Das Unternehmen Verifone, von dem die Geräte selbst und die Software kommen, war am Samstag nicht erreichbar.
Von der Störung betroffen ist der Terminaltyp H5000, der laut Verifone vor allem in Deutschland eingesetzt wird. Das Unternehmen hatte am Freitag erklärt, »in Kürze« ein Softwareupdate bereitzustellen, um das Problem zu lösen.