Mit falschen Papieren am Flughafen erwischt Kryptowährungs-Gründer Do Kwon in Montenegro festgenommen

Do Kwon ist Gründer der gescheiterten Kryptowährung Terra-Luna
Foto: DADO RUVIC / REUTERSDie Polizei in Montenegro hat den flüchtigen Kryptowährungs-Gründer Do Kwon festgenommen. Die Polizei habe den 31-jährigen Südkoreaner mit falschen Papieren am Flughafen der Hauptstadt Podgorica festgesetzt, berichtet das staatliche Fernsehen RTCG unter Berufung auf Innenminister Filip Adzic. Seine Daten seien mit den Behörden in den USA, Singapur und Südkorea abgeglichen worden, fügte der Minister hinzu.
Kwon hatte in Singapur die Kryptowährungen Terra und Luna kreiert. Das System Terra-Luna brach jedoch im Mai vorigen Jahres spektakulär zusammen. Die Anleger gingen leer aus. Die Pleite soll Verluste in Höhe von 40 Milliarden Dollar (37 Milliarden Euro) verursacht haben.
Kwon verschwand daraufhin. Interpol erließ im vergangenen September einen internationalen Haftbefehl gegen ihn. Auf dessen Grundlage nahmen ihn die montenegrinischen Behörden fest.