Suchmaschinenriese Google dementiert Gerüchte über Offline-Shops

Der Suchmaschinenanbieter will seine Produkte weiter nur im Internet verkaufen. Berichte über eigene Google-Läden in der Fußgängerzone wies Android-Chef Rubin zurück: Technik im Geschäft anzusehen, werde immer unwichtiger.
Google-Logo: Der Internetgigant widerspricht Gerüchten, er plane eigene Läden

Google-Logo: Der Internetgigant widerspricht Gerüchten, er plane eigene Läden

Foto: KIMIHIRO HOSHINO/ AFP

Barcelona - Die Kult-Läden und Shopping-Tempel von Apple sollen nun wohl doch nicht Vorbild für eigenen Google-Shops sein: Android-Chef Andy Rubin hat Berichte zurückgewiesen, wonach das Unternehmen eigene Läden vorbereitet.

"Google hat keine Pläne, und wir haben nichts anzukündigen", sagte Rubin am Dienstag auf dem Mobile World Congress in Barcelona. Zuletzt hatte unter anderem das "Wall Street Journal" berichtet, nach Apple und Microsoft denke auch Google über Geschäfte zunächst in den USA nach. Sie könnten Geräte unter dem Google-Markennamen oder auch Technik des übernommenen Handy-Herstellers Motorola verkaufen, hieß es.

Auch das bekannte Blog 9to5Google hatte dies gemeldet und sich auf eine "äußerst verlässliche Quelle". berufen. Demnach sollten in allen wichtigen Ballungsräumen des Landes Ladenlokale entstehen, in denen die potentiellen Kunden die Google-Produkte erst einmal ausprobieren können, bevor sie sie erwerben.

Rubin erklärte, heutzutage sei es immer unwichtiger, sich zum Beispiel ein Mobiltelefon vor dem Kauf in einem Geschäft anzusehen. Verbraucher informierten sich über neue Technik im Internet oder bei Bekannten und könnten sie sich zum Beispiel in Geschäften der Mobilfunkbetreiber ansehen. "Außerdem laufen heute viele Geräte auf derselben Plattform", sagte Rubin mit Blick auf die Dominanz von Googles mobilem Betriebssystem Android, dessen Entwicklung er verantwortet. Android beherrscht den Smartphone-Markt derzeit mit einem Anteil von rund 70 Prozent.

mia/dpa
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren