Obama-Besuch Die Kanzlerin entdeckt #Neuland

Angela Merkel mit einem abhörsicheren Blackberry: Neuland Internet?

Angela Merkel mit einem abhörsicheren Blackberry: Neuland Internet?

Foto: ? Fabrizio Bensch / Reuters/ REUTERS

Kein Ereignis findet an diesem Mittwoch mehr Beachtung als Barack Obamas Besuch in Berlin. Seit der Landung des US-Präsidenten in der Hauptstadt präsentieren Medien Liveticker, zum Hashtag #obamainberlin gibt es Fotos von zugeschweißten Gully-Deckeln und Kurzvideos vom Polizeiaufgebot, die Pressekonferenz von Angela Merkel und Obama ist im Livestream zu sehen. All das findet statt: im Internet.

Und dann sagt die Kanzlerin bei eben jener Pressekonferenz diesen Satz: "Das Internet ist für uns alle Neuland."

"Das hat sie jetzt nicht wirklich gesagt?", fragen die ersten entsetzten Twitterer. Innerhalb weniger Minuten ist der Hashtag #Neuland  der meistverbreitete in Deutschland.

"Morgen bei @titanic: Merkel mit Gurke. 'Meine erste e-mail.' #Neuland", twittert Max von Malotki . Ralf Appelts sekundiert : "DingDong Die kleine Angela möchte bitte aus dem #neuland abgeholt werden." Der Gehässigkeit sind ab sofort keine Grenzen mehr gesetzt.

Die Twitterer erwarten von Merkel klare Worte zum Thema Prism und der NSA. Als Merkel in Bezug auf die Abhörprogramme bei der Pressekonferenz im Nachsatz betont, "dass die Verhältnismäßigkeit ein wichtiges Thema ist", hagelt es wieder Kritik. "Wenn Merkel von Verhältnismäßigkeit bei der Überwachung spricht, entbehrt das nicht einer gewissen Ironie", schreibt der Journalist Dennis Sulzmann .

Fröhlich ironisch reichen die "Digital Natives" Tipps für "dieses Internet" weiter. "Ich hab gerade dieses 'Google' entdeckt. Da kann man praktisch alles suchen. Schaut euch das mal an!", empfiehlt Marcel , alias @nichtmarcel. Bernd Kasperidus bleibt vorsichtig : "Gibts dieses #neuland Internet dann auch in Probierpackungen?"

Andere springen Merkel aber durchaus bei. "27 Millionen Deutsche nutzen das Internet kaum oder gar nicht. Und so wie ihr euch anhört, wollt ihr das auch nicht ändern. #neuland", schreibt SPD-Mitglied Yasmina Banaszczuk  auf Twitter (ursprünglich hatte sie 38 Millionen geschrieben, sich dann aber korrigiert). Und Robin Urban berichtet : "Mein älterer Cousin ist Informatiker. Für den großen Rest meiner Familie ist Internet tatsächlich #neuland."

Am Ende aber wird #Neuland wohl eher als Witz in Erinnerung bleiben. Twitterer Dominik sieht in Merkels Satz einen Meilenstein : "Dieser Tag wird in die Geschichte eingehen. Deutschland, 19.06.2013: Merkel entdeckt #Neuland."

Mehr lesen über

Verwandte Artikel

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Mehrfachnutzung erkannt
Bitte beachten Sie: Die zeitgleiche Nutzung von SPIEGEL+-Inhalten ist auf ein Gerät beschränkt. Wir behalten uns vor, die Mehrfachnutzung zukünftig technisch zu unterbinden.
Sie möchten SPIEGEL+ auf mehreren Geräten zeitgleich nutzen? Zu unseren Angeboten