Neue Netbooks Schicke Flachmänner

Noch leichter, edler, witziger: Auf der CES wurde klar, dass die junge Spezies der Netbooks sich rasend schnell weiterentwickelt und ihr Funktionsumfang inzwischen gewaltig variiert. Genau wie der Preis - zwischen 100 und 1000 Dollar werden die neuen Modelle kosten.

Aus Las Vegas berichtet


Als Lifestyle-PC oder Mini-Notebook bezeichnen Sonys Manager das Vaio P. Das ist verständlich. Von den typischen Eigenschaften eines Netbooks, klein und billig, kann das Sony nur eine erfüllen. Mit seinem Acht-Zoll-Display ist es so klein, dass es sogar in einer Jackentasche noch gut Unterschlupf findet. Verzicht geht damit aber nicht einher: Stolze 1600 mal 768 Bildpunkte stellt der von LEDs beleuchtete Bildschirm brillant dar - das ist schon fast sensationell.

AFP

Als Antrieb dient jedoch ein Intel Atom-Chip mit 1,33 Gigahertz, also Standard-Netbook-Hardware. Die Festplatte ist mit 60 GB knapp bemessen. Dafür steckt neben Lan, W-Lan und Bluetooth auch noch ein Modul für UMTS- und HSDPA-Datenfunk im Gehäuse. Als Betriebssystem wird von Sony Windows Vista Home Premium samt etlicher Zugaben installiert. Viele davon sollte man gleich deinstallieren, da sie nur selten nützlich sind, unnötig Speicher und Prozessorleistung beanspruchen.

Diametral auseinander driften allerdings Preis und Gewicht. Mit 635 Gramm ist das Vaio P so leicht, dass man es gut und gerne immer dabeihaben kann. In der Regel aber dürfte der Preis von 899 Dollar verhindern, dass man überhaupt in die Lage versetzt wird, ein Vaio P einzustecken. Schließlich bekommt man für das gleiche Geld locker auch zwei Netbooks in etwas fetterer Standardausführung. Insofern hat Sony Recht: Ein Netbook ist das Vaio P eigentlich nicht.

Touchscreen-Displays, Alu-Gehäuse und gutes Design zu kleinen Preisen. Lesen Sie auf den folgenden Seiten, was die neuen Netbooks können:

Mehr zum Thema


© SPIEGEL ONLINE 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.