HDTV-Recording Scharfe Bilder auf der Flucht 

Von Alexander Walz und Markus Wölfel

2. Teil: Weiter in Teil 2: Ein schneller PC kann schon heute HDTV mitschneiden...


Ein schneller PC mit DVB-S2-Karte kann schon heute HDTV mitschneiden.

Die „TV Station DVB-S2 Plus“ von KNC ONE versteht als erste TV-Tuner-Karte für den PC das von Pro7, Sat1 und Premiere genutzte MPEG-4/H.264. Die PCI-Karte decodiert neben HDTV in MPEG-2 und -4 beziehungsweise DVB-S und DVB-S2 auch herkömmliche Digital- TV-Sendungen und zeichnet sie auf Festplatte auf. Dank analoger Eingänge lassen sich auch analoge Videos digitalisieren.

Die Hardwareanforderungen an den PC sind hoch: 3,2 Gigahertz schnelle Doppel-Prozessoren sollten es schon sein, damit HDTV-Bilder ruckelfrei an PC-Monitor und TV-Gerät laufen.

Die Installation war etwas knifflig. Zunächst konnte der Sat-Anschluss der Karte wegen eines zu schwachen PC-Netzteils die Schüssel nicht richtig ansteuern. Nächste Hürde: alte Codecs. Erst nach dem Abschalten überflüssiger Codecs zeigte die Karte ein Bild. Danach konnten die Tester HDTV genießen. Das am 26.02. unverschlüsselt auf Pro7 ausgestrahlte Epos „Hero“ lief – abgesehen von seltenen Bildrucklern und wenigen Klötzchenhaufen um bewegte Motive – nahezu fehlerfrei.

Aufnahmen kann die TV Station in verschiedenen Formaten auf der Festplatte speichern. MPEG- oder TS-Dateien spielt die im Lieferumfang enthaltene Version von Power-DVD 6 in voller HDTV-Qualität ab. Auf DVD lassen sich die Dateien auch schreiben. Mit Datenraten von deutlich unter 10 MBit/s passte ein Spielfilm gut auf eine Double-Layer-Disk. Auf DVDPlayern laufen die Disks aber nicht.

Fazit: Mit 200 Euro ist die „TV Station“ eine günstige Variante, um HDTV zu empfangen und aufzuzeichnen – potente Hardware vorausgesetzt. Da sich die Karte für 50 Euro mit einem CI-Schacht nachrüsten lässt, ist sie auch für Pay-TV geeignet.



© SPIEGEL ONLINE 2006
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.