Software-Update Adobe flickt Lücken im Flash-Player

Zwei schwere Sicherheitslücken gefährden Computer, auf denen Adobes Flash-Player läuft - also fast jeden zum Surfen genutzten Rechner. Jetzt gibt es ein Update, das Nutzer am besten sofort installieren sollten.
Firmenzentrale von Adobe: Update für den Flash Player erschienen

Firmenzentrale von Adobe: Update für den Flash Player erschienen

Foto: PAUL SAKUMA/ ASSOCIATED PRESS

Adobe hat das angekündigte Update für den Flash-Player bereitgestellt. Mit der Aktualisierung auf Version 18.0.0.209 werden zwei kritische Sicherheitslücken geschlossen. Nutzer können sich die neue Version seit Dienstagnachmittag von der Adobe-Webseite  herunterladen.

Die Mozilla-Stiftung hatte die unsichere Vorversion 18.0.0.203 schon in ihrem beliebten Firefox-Browser blockiert. Bereits vergangenen Woche hatte Adobe wegen einer anderen Schwachstelle ein Notfall-Update verteilt.

Hintergrund für beide Aktualisierungen ist der Hacker-Angriff auf Hacking Team, einen italienischen Anbieter von Überwachungsprogrammen. Infolge des Angriffs waren unter anderem Informationen über bisher nicht öffentlich bekannte Flash-Schwachstellen ins Netz gelangt. Diese werden mindestens seither aktiv von Angreifern missbraucht.

juh/mbö/dpa
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren