Angeklickt Der Präsident liest mit

Obama liest mit: Solche Fotos sammelt ein Tumblr-Blog

Obama liest mit: Solche Fotos sammelt ein Tumblr-Blog

Foto: KEVIN LAMARQUE/ REUTERS

Es war nur eine Frage der Zeit: Unbekannte haben den NSA-Schnüffelskandal verbloggt. Eine Fotosammlung zeigt US-Präsident Barack Obama, wie er auf die Bildschirme anderer Menschen schaut.

"Obama Is Checking Your Email ", heißt das Tumblr-Blog. In den vergangenen Tagen hatte ein Whistleblower öffentlich gemacht, dass die NSA in großem Stil Internet-Überwachung betreibt. Die geheimen Spitzelprogramme gehen auf die Anti-Terror-Gesetze nach den Anschlägen des 11. Septembers 2001 zurück und damit die Amtszeit Präsident George W. Bush zurück.

Obama hatte die weitreichenden Rechte der Geheimdienste, inklusive geheimer Gerichtsbeschlüsse, aber verlängert. Und in seine Präsidentschaft wird die Fertigstellung eines gewaltigen neuen NSA-Rechenzentrums fallen, das wohl der Auswertung und Speicherung all der Daten dienen soll.

Auf Tumblr lassen sich Blogs schnell und einfach einrichten. Regelmäßig wird dort das politische Geschehen mit den Mitteln der Webkultur - Meme und Remixe - widergespiegelt. Als ein Foto publik wurde, das Wirtschaftsminister Philipp Rösler in inniger Umarmung mit dem "Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann zeigte, war die Antwort auf Tumblr: "Philipp Roesler Worshipping Evil ".

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.