Apple Bei den Emojis treiben bald auch Frauen Sport

Apple folgt dem Trend für geschlechtergerechte Emojis. Diese Piktogramme gibt es ab Herbst mit iOS 10 aufs Smartphone.

Weibliches Sportler-Emoji
Apple

Weibliches Sportler-Emoji


Männer schaffen das Geld ran und treiben Sport. Frauen machen sich gerne hübsch und wollen heiraten. Dieses Bild spiegelten zumindest bislang die bunten Piktogramme auf Apples Smartphones wider.

Ab Herbst soll es mit iOS 10 nun auch weibliche Optionen für Emojis geben, die bislang nur Männer bei sportlicher Betätigung oder berufstätig zeigten. Unter anderem eine Surferin, eine Basketballspielerin und eine Detektivin.

Apples neue Emojis
TMN/ Apple

Apples neue Emojis

Auch in anderer Hinsicht möchte Apple für mehr Diversität auf der Smartphone-Tastatur sorgen. So wird es in der neuesten Version von Apples Betriebssystem auch Emojis für andere Familienmodelle geben, etwa weibliche und männliche Alleinerziehende.

Nicht nur bei Apple arbeitet man daran, mehr Vielfalt in die Emojis zu bringen. Zuletzt hatte Google dem Unicode Consortium eine Reihe an weiblichen Emojis vorgeschlagen. Die für die Emoji-Standardisierung verantwortliche Organisation hatte kurz darauf mitgeteilt, einen Teil dieser Emojis zu übernehmen. Zudem erweiterte Unicode bestehende Emojis um weitere weibliche Varianten.

Nun zieht Apple nach und implementiert die neuen Emojis in seiner Tastatur. Das Pistolen-Emoji wird übrigens durch eine Wasserpistole ersetzt. Entwickler von iOS 10 können die Bilder ab sofort sehen.

tsi/dpa

Mehr zum Thema


© SPIEGEL ONLINE 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.