Australien Die älteste Bloggerin der Welt ist tot

Sie wurde 108, und bis zuletzt berichtete sie der Welt in ihrem Blog aus ihrem Alltag: Die Australierin Olive Riley galt als älteste Bloggerin der Welt. Nun ist die Dame, die zwei Weltkriege überlebte und einst als Köchin und Bardame gearbeitet hatte, gestorben.

Im Februar 2007 hatte Olive Riley begonnen, Blog-Einträge zu Verfassen - über ihren Alltag, am Ende in einem Pflegeheim in New South Wales in Australien, aber auch über die Erinnerungen an ihr langes Leben.

CNN.com zitiert aus einem Blogeintrag, der davon handelt, wie Waschmaschinen den Alltag verändert haben: "Ihr Leute aus dem 21. Jahrhundert lebt ein anderes Leben als das, das ich als junger Mensch um 1900 herum lebte.

Der Waschtag zum Beispiel. Heutzutage wirft man seine schmutzigen Kleider einfach in eine Waschmaschine, drückt ein paar Knöpfe und fertig." Dann beschrieb sie, wie ihre Mutter mit Seifenflocken, einem Kupferkessel und viel Kraft einst die Flecken aus der Wäsche bekam. Ein Fan der Bloggerin nahm sich den Text daraufhin vor, und machte ein langes Gedicht mit dem Titel "Waschtag"  daraus.

Mit ihren Einträgen hatte Riley eine globale Fangemeinde gewonnen - nun, kurz nach ihrem Tod, drücken viele Kommentatoren von Rileys Freund Eric Shackle ihre Trauer aus. Shackle, ein australischer Journalist, hatte die alte Dame im Pflegeheim kennengelernt, als er seine Frau dort besuchte, die inzwischen ebenfalls verstorben ist. Shackle besuchte Riley später regelmäßig und las ihre Blog-Kommentare und E-Mails vor, die ihr Fans aus der ganzen Welt geschickt hatten. "Das ist ein großer Verlust für das Bloggen in Australien und Blogger überall auf der Welt", schrieb ein Kommentator in Shackles Weblog .

Rileys eigene Einträge unter " allaboutolive.com.au " waren am heutigen Montag nicht zugänglich. In ihrem letzten Eintrag ging es jedoch um "ein fröhliches Lied", das sie selbst aus gesundheitlichen Gründen jeden Tag anstimme. "Sie war so reizend - möge Sie in Frieden ruhen", schrieb einer ihrer Fans in Shackles Blog.

cis/dpa