Browser-Spiel Mit "Lightbot" lernen, wie ein Programmierer zu denken

Browser-Spiel "Lightbot": Vorwärts, vorwärts, beleuchten - fertig!
Lightbot

Browser-Spiel "Lightbot": Vorwärts, vorwärts, beleuchten - fertig!


Es gibt eine Programmierer-Denke, eine Art der Problemanalyse und -lösung, die Außenstehenden ganz und gar fremd ist: zyklisch, reduktiv, erstaunlich umständlich und unglaublich nervtötend. Das Browser-Spiel "Lightbot" soll dem Spieler genau diese Art des Denkens beibringen.

"Lightbot" ist ein sogenanntes Programmier-Spiel, bei dem man die Spielfigur nicht direkt steuert, sondern über vorprogrammierte Befehle. Das Ziel ist es, mit dem Roboter alle blauen Felder zu erleuchten. Das erreicht man aber nur, indem man dem Roboter eine Sequenz von Befehlen einprogrammiert, die er dann stur ausführt. Am Anfang ist das noch ganz einfach: Vorwärts, vorwärts, rechts, hüpfen, beleuchten - fertig!

Aber im Laufe des Spiels wird "Lightbot" sehr viel komplexer. Bald kommen Programmschleifen und Unterprogramme ins Spiel. So wird "Lightbot" immer schwieriger. Dabei wären die Lösungen eigentlich einfach zu finden - wenn man nur denken könnte, wie ein Programmierer. Und wenn man dann doch einen Durchbruch erreicht hat, führt einem das nächste Problem vor Augen, dass man eigentlich doch rein gar nichts kapiert hat.

Und so ist dieses Spiel zyklisch, reduktiv, erstaunlich umständlich und unglaublich nervtötend. Also ein fantastischer Spaß!



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5 Leserkommentare
hksm 20.01.2015
HenLi 20.01.2015
harry_buttle 20.01.2015
kolonigulus 20.01.2015
Partieller Augentinnitus 20.01.2015

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