
Blog "Business Town": Seltsame Berufe, hübsche Zeichnungen
Schon mal einem "Virtual Worlds Developer" begegnet? Oder einem "Corporate Social Responsibility Specialist"? Ein US-Zeichner füllt Jobs aus dem Silicon Valley mit Leben - mit Zeichnungen im Stil des amerikanischen Kinderbuch-Illustratoren Richard Scarry.
Tony Ruth heißt der Mann hinter dem Blog "Business Town" , er lebt als Besitzer einer Firma für Grafikdesign in Chicago. Eines Tages hatte sich Ruth einen Spickzettel gemacht, mit allerlei neuen Berufsbezeichnungen, die ihm bei einem Auftrag begegnet waren. Abends, so erzählt es das Online-Magazin "Fast Company" , ging er nach Hause zu seinen kleinen Kindern und las ihnen aus Büchern von Richard Scarry vor. So kam er auf die Idee, "Business Town" zu starten.
Richard Scarry ist vor allem über seine Illustrationen bekannt, mit denen er in kindgerechter Form Berufe beschrieb. Eine Auswahl der Zeichnungen aus seinem Buch "Was machen Menschen den ganzen Tag?" finden Sie hier .
Hauptsächlich geht es darin um Berufe mit eindeutigen Tätigkeiten, wie Bäcker, Bauern, Hausfrauen. Ruth dagegen nutzt den Stil Scarrys, um die modernen Berufe des Silicon Valley zu illustrieren: Die Tätigkeiten lassen sich nicht mehr äußerlich voneinander unterscheiden. Eigentlich weiß keiner mehr, was der andere tut.
Ruth selbst beschreibt seine Arbeit so: "Ein laufendes Projekt, das versucht, unsere hoch immaterielle, tief verstörende, datengesteuerte, Risikokapital-finanzierte und glutenfreie Leistungsgesellschaft zu erklären."
So erklärt Ruth unter anderem, was der "Virtual Worlds Developer" oder der "Corporate Social Responsibility Specialist" den ganzen Tag tun. Der eine - dargestellt als Panda - verwandelt demnach "Konzepte in Erfahrungen", der andere - ein Otter - bricht die "ganzheitliche Verwaltung auf ein Drei-Säulen-Modell herunter". Wieder etwas gelernt.