Neue Wikipedia-Weltkarte Hier wird die Wikipedia gerade umgeschrieben

Die Wikipedia wächst und verändert sich mit jeder Eintragsänderung. Eine neue Echtzeit-Karte veranschaulicht, woher die neusten Ergänzungen kommen.
Wikipedia Recent Changes Map: Hier wurde das Mitmach-Lexikon gerade umgeschrieben

Wikipedia Recent Changes Map: Hier wurde das Mitmach-Lexikon gerade umgeschrieben

Die Wikipedia wächst nicht nur, sie verändert sich auch ständig. Wie das Wissen, das sie repräsentiert, unterliegt sie der ständigen Anpassung, Erweiterung, Konkretisierung und Reinigung. Jede Änderung an einem Wikipedia-Artikel wird vom System aufgenommen, mit Zeitstempel und Autorenangabe versehen und in einem Archiv der Wikipedia-Vergangenheit abgespeichert. Wer wissen will, wie Wissen wächst, muss nur in dieses Archiv schauen - wenn es nur nicht so groß wäre.

Eine neue Perspektive bietet nun die Wikipedia Recent Changes Map  - eine in Echtzeit aktualisierte Weltkarte, auf der Artikeländerungen geolokalisiert werden: Ein Anonymous aus Thüringen ergänzte den Artikel zur Aminosäure Tryptophan, jemand aus Braunschweig den zum "Vorteil", jemand aus Dubai den des indischen Rennfahrers Gaurav Gill.

Aktiviert man einen "Nur aus Deutschland"-Filter, taucht etwa alle zwei Sekunden ein neuer Eintrag auf. Angezeigt werden allerdings nur Einträge von unregistrierten beziehungsweise nicht-eingeloggten Wikipedia-Nutzern. Nur sie - insgesamt 15 Prozent des Änderungsaufkommens - werden anhand ihrer IP-Adresse und damit im Regelfall ihres Aufenthaltsortes - abgespeichert.

Ihren Reiz bezieht diese ständig aktualisierte Karte allerdings weniger aus der Darstellung von Wissen, als aus einer Erklärungslücke: Nur durch den geografischen Ort bezeichnet, bleibt viel Spielraum für die Vorstellung, warum jemand einen bestimmten Artikel verändert. Und so entstehen kleine Narrative, die natürlich auf den Betrachter zurückfallen: Was man im Wissenschaos findet, ist vor allem das eigene Vorwissen.

Fotostrecke

Lexikon: Design-Vorschlag für die Wikipedia

Foto: New

Es gibt viele Anstrengungen, die Wikipedia als wuselige Datenhalde anschaubar zu machen. Die meisten der Wikipedia-Visualisierungen sind ästhetisch und inhaltlich tatsächlich spannend; Infodisiac sammelt einige von ihnen .

fko
Mehr lesen über