Elektronisches Formular Elster-Steuererklärung sperrt Mac und Linux aus

Bitte Windows nutzen: Offiziell stellt der Staat keine Software zur Übertragung der elektronischen Steuererklärung unter Linux und MacOS bereit. Insidern zufolge gibt es aber eine lauffähige Version. Warum wird die nicht veröffentlicht?
Elster: Die Software gleichen Namens überträgt die Steuererklärung elektronisch

Elster: Die Software gleichen Namens überträgt die Steuererklärung elektronisch

Foto: Kay Nietfeld/ dpa

Hamburg - Die vom Staat angebotene Software zur elektronischen Übermittlung der Steuererklärung hat ein gravierendes Problem: Das Programm Elster Formular existiert nur für Windows. Unter Linux und MacOS müssen Steuerzahler das Portal ElsterOnline nutzen. ElsterOnline setzt auf die wegen gravierender Sicherheitslücken umstrittene Java-Umgebung des Anbieters Oracle - viele Sicherheitsexperten raten zur Deinstallation dieser Software, auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik.

Doch offenbar gibt es schon länger eine Version der Elster-Software für Linux und Mac. Der IT-Fachdienst Golem berichtet , das Programm sei plattformunabhängig entwickelt worden. Nach Informationen von SPIEGEL ONLINE existiert eine unter Linux voll lauffähige Desktop-Version von Elster Formular.

Das für Elster zuständige Bayerische Landesamt für Steuern bestreitet nicht, dass es Elster-Software für Linux und MacOS entwickelt worden ist. Aber: "Es existierten zu keinem Zeitpunkt lauffähige, veröffentlichungsreife Versionen von ElsterFormular für MacOS X und/oder Linux-Betriebssysteme." Möglicherweise seien "entwicklungsintern testweise MacOS X und Linux-Clientversionen" erstellt worden. Was dabei gestestet wurde, beantwortet das Steueramt nicht. Nur so viel: Unter Linux und MacOS würden Kernmodule der Steuersoftware nicht laufen. So sei die Portierung der Original-Steuerberechnungsprogramms der deutschen Steuerverwaltung auf "Linux und MacOS nicht möglich".

Ganz gleich, wie weit die Linux und Mac-Version von Elster Formular also je waren - daraus wird nichts mehr. Laut dem Bayerischen Landesamt für Steuern wird "das plattformunabhängige ElsterOnline-Portal als zukunftsweisend bevorzugt". Plattformunabhängig ist die Online-Version allerdings nicht wirklich, so wird nur Ubuntu Linux 12.10 unterstützt und keine andere Linux-Distribution. Zudem ist Oracles gefährliche Java-Umgebung Voraussetzung für die Nutzung.

lis

Mehr lesen über

Verwandte Artikel

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Mehrfachnutzung erkannt
Bitte beachten Sie: Die zeitgleiche Nutzung von SPIEGEL+-Inhalten ist auf ein Gerät beschränkt. Wir behalten uns vor, die Mehrfachnutzung zukünftig technisch zu unterbinden.
Sie möchten SPIEGEL+ auf mehreren Geräten zeitgleich nutzen? Zu unseren Angeboten