Schneller mehr sehen Twitter integriert Link-Vorschau in Tweets

Twitter-Nutzer: "Expanded Tweets" sollen eine Vorschau auf verlinkte Inhalte bieten
Foto: DOUGLAS E. CURRAN/ AFP"Expanded Tweets", erweiterte Tweets, so heißt eine neue Twitter-Funktion, die Twitter-Manager Michael Sippey am 13. Juni im firmeneigenen Blog angekündigt hat. Das neue Feature soll es leichter machen, innerhalb des Kurznachrichtendienstes einen Überblick darüber zu bekommen, auf welche Inhalte in Tweets verlinkt wird.
Bislang gab es nur die Möglichkeit, sich beispielsweise eine Link-Vorschau von YouTube-Videos oder Instagram-Fotos anzeigen zu lassen. Die nun erweiterte und verbesserte Version dieser Funktion soll künftig auch in Tweets enthaltende Links zu Texten, Bildern und Videos als Vorschau ausgeben.
Eingeführt wird die neue Funktion von Twitter mit einigen Medienpartnern, darunter die "New York Times", das "Wall Street Journal", "Time" und SPIEGEL ONLINE. Auf den Twitter-Webseiten für Computer und Smartphones zeigen die Tweets dieser Publikationen nun eine Vorschau der darin verlinkten Inhalte an. Zu sehen sind in der Regel die Überschrift und der Einführungstext des jeweiligen Artikels, sowie teilweise die Twitter-Accounts der Autoren und des Magazins.
Michael Sippey erklärt im Twitter-Blog: "Sie können den verlinkten Artikel lesen, den entsprechenden Accounts folgen oder den Tweet retweeten." Für Twitter-Nutzer sei es nun einfacher denn je, die neuesten Nachrichten und deren Autoren zu entdecken.
Seit der Ankündigung wird die neue Funktion nach und nach bei Twitter eingeführt. Wer also die neue Vorschau noch nicht zu sehen bekommt, muss sich nur ein wenig gedulden. Dasselbe gilt auch für Smartphone-Nutzer. Es sollen jedoch bald auch neue Versionen der Twitter-Apps für das iPhone und Android-Handys veröffentlicht werden.