Gauner-Abbuchungen So ist der Lastschriftmissbrauch zu stoppen

2. Teil: Kann ich unberechtigte Abbuchungen verhindern?


Das ist mit absoluter Sicherheit kaum möglich. Denn es ist in Deutschland heute recht einfach, eine Lastschrift einziehen zu lassen - auch eine unberechtigte. Frank-Christian Pauli, Bankenreferent beim Bundesverband der Verbraucherzentralen (VZBV) erklärt: "In Deutschland können Verbraucher so etwas ja sogar am Telefon erlauben. Da gibt es keine Form - es genügt dem Einziehenden, Kontonummer und Adresse zu haben."

Deshalb ist es faktisch unmöglich, unerlaubte Abbuchungen auszuschließen. Absoluten Schutz hätte nur, wer seine Rechnungen bei Internet- und Telefonfirmen, Stromanbietern, Versandhäusern nie per Lastschrift zahlt, wer nie bei Ebay einkauft und dem Verkäufer den Betrag überweist. Sprich: Absolut sicher ist nur, wer seine Bankverbindung für sich behält, nie weitergibt, mit Adresse und Bankverbindung in keiner Datenbank gespeichert ist.



© SPIEGEL ONLINE 2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.