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Gratis-Journalismus Murdoch will Geld für Newsseiten

Kann man Geld verlangen für Medienangebote im Web? Für Rupert Murdoch ist die Frage beantwortet: Angesichts von Wirtschaftskrise und Zeitungssterben muss man das sogar, sagt er - und plant, alle seine Newsseiten kostenpflichtig zu machen. Der Anfang vom Ende der Gratiskultur im Web?
Rupert Murdoch: "Eine Medienindustrie, die ihre Inhalte wegschenkt, kannibalisiert ihre Fähigkeit, gute Produkte zu liefern"

Rupert Murdoch: "Eine Medienindustrie, die ihre Inhalte wegschenkt, kannibalisiert ihre Fähigkeit, gute Produkte zu liefern"

AFP

Werbeumsätze 2007-2011 weltweit nach Mediengattungen

2007 2008 2009 2010 Wandel in % (2007-2010)
Internet 41 50 54,3 60,3 47,07
Magazine 57,8 55,1 49 47,4 -17,99
TV 178,1 183,3 173,2 179 0,51
Zeitungen 128,4 121,5 107 102,7 -20,02
gesamt 476,9 481,2 448,6 455,4 -4,51
* weltweit in Mrd. Dollar, veröffentlicht von ZenithOptimedia und Emarketer 14. April 2009