Strache-Skandal Seit wann haben Geheimdienstler ein Herz für Privatsphäre?
Der frühere BND-Chef August Hanning hat eine klare Haltung zum FPÖ-Skandal um das Strache-Video: Er verteidigt den zurückgetretenen österreichischen Parteichef, wie es fast nur Rechte und Rechtsextreme tun. In seiner jüngsten Kolumne "Geheime Gefühle" verwettet Sascha Lobo seinen Irokesenschnitt darauf, dass Hanning ein linkes Gegenstück zu Strache "niemals derart gnädig umpuschelt hätte".
Weil neben Hanning auch der ehemalige Vizepräsident des Nachrichtendienstes, Rudolf Adam, und Ex-Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen mit teils antisemitischen, teils antiliberalen Einlassungen für Strache eintreten, diagnostiziert Lobo ein "Rechts-Problem von BND und Verfassungsschutz".
In seinem Podcast reagiert Lobo nun auf die Zuschriften seiner Leser. Die hatte er am Schluss seiner Kolumne gefragt: "Warum springen deutsche Ex-Geheimdienstler für die FPÖ in die Bresche?"
Wie und wo kann ich den Podcast abonnieren?
Sie finden "Sascha Lobo - Der Debatten-Podcast von SPIEGEL ONLINE" regelmäßig sonntags auf SPIEGEL ONLINE (einfach oben auf den roten Play-Button drücken) und auf Podcast-Plattformen wie iTunes , Spotify , Deezer oder Soundcloud . Sie können den Podcast aber auch auf Ihr Smartphone, Tablet oder Ihren Computer herunterladen. So können Sie ihn jederzeit abspielen - auch wenn Sie offline sind.
Wenn Sie keine Folge verpassen wollen, sollten Sie den Podcast von Sascha Lobo abonnieren, es kostet nichts.
Falls Sie diesen Text auf einem iPhone oder iPad lesen, klicken Sie hier , um direkt in Apples Podcast-App zu gelangen. Klicken Sie auf den Abonnieren-Button, um gratis jede Woche eine neue Folge direkt auf Ihr Gerät zu bekommen.
Falls Sie ein Android-Gerät nutzen, können Sie sich eine Podcast-App wie Podcast Addict , Pocket Casts oder andere herunterladen und dort "Sascha Lobo - Der Debatten-Podcast von SPIEGEL ONLINE" zu Ihren Abos hinzufügen.