Serverprobleme NRW-Landtag kann seit Tagen keine E-Mails verschicken

Rund 1400 Rechner sind betroffen: Das Update eines Servers sorgt für große Probleme im Düsseldorfer Landtag. Seit Freitag können keine E-Mails mehr gesendet werden.

Plenum des Düsseldorfer Landtags: Empfangen Ja, Senden Nein
DPA

Plenum des Düsseldorfer Landtags: Empfangen Ja, Senden Nein


Aus dem nordrhein-westfälischen Landtag können schon seit Freitag keine E-Mails mehr verschickt werden. Betroffen seien rund 1400 Rechner, sagte eine Landtagssprecherin in Düsseldorf. Sie bestätigte damit Informationen der "Bild"-Zeitung.

Seit der Aktualisierung eines Computerprogramms gebe es massive Probleme im E-Mail-System. Zwar könnten die Computer E-Mails empfangen, aber es würden keine gesendet. Techniker hätten das Wochenende durchgearbeitet, um das Problem zu lösen. Bislang sei aber nicht absehbar, wann dies gelinge.

Ähnliches droht den Abgeordneten im Bundestag. Dort werden in Folge eines Hackerangriffs in der Sommerpause die Server komplett neu aufgesetzt. Dabei soll das interne Netz "Parlakom" vier bis fünf Tage ausfallen.

fab/dpa



insgesamt 12 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
wo_st 06.07.2015
1.
Selbst die IT Fachleute in den Regierungen sind Laienspieler. Eine normale Firma will sich solche Leute nicht leisten.
and_over 06.07.2015
2. vielleicht
hätten sie jemanden fragen sollen, der sich mit sowas auskennt...
bernd.ruppelt 06.07.2015
3. 1. und 2.
Sie wissen nicht wovon Sie reden, also lieber mal nichts kommentieren!
beroyeah 06.07.2015
4. Backup?
Ein Backup vorzuhalten ist immer von Vorteil!
jatairdo 06.07.2015
5. Email freie Woche
Also vielleicht ist die Zielsetzung mal eine E-Mail freie Woche einzuführen. Also das hätte was ;)
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.