Lip-dub-Video Eine Stadt tanzt gegen ihr mieses Image

Lip-dub in Grand Rapids: Diese Stadt lebt
Foto: YouTubeHamburg - Grand Rapids hat es nicht besonders leicht. Die Stadt im amerikanischen Bundesstaat Michigan wurde von "Newsweek" in eine Liste vom Untergang bedrohter US-Städte aufgenommen: hohe Arbeitslosigkeit, eine Autoindustrie im Niedergang, sinkende Einwohnerzahlen. Grand Rapids, so das Urteil im Januar dieses Jahres, sei eine sterbende Stadt.
Das vernichtende Urteil wollten die Bewohner der ohnehin gebeutelten Stadt nicht auf sich sitzen lassen - und starteten eine Image-Kampagne der besonderen Art: Sie sammelten 40.000 Dollar, sperrten große Teile der Innenstadt für den Verkehr, mieteten einen Hubschrauber und drehten ein Musikvideo. Zu den Klängen von "American Pie" tanzen und singen nun 5000 Menschen durch Grand Rapids und zeigen, wie lebendig die Stadt mit ihren 188.000 Einwohnern doch noch ist.
Wobei singen nicht ganz richtig ist: Bei dem Video handelt es sich um ein lip dub, die Protagonisten bewegen nur ihre Lippen synchron zu dem Song. Solche Clips machen im Internet seit spätestens 2006 die Runde. Vor allem Schulen und Universitäten liefern sich einen Wettkampf um möglichst aufwendige und große "lip dub"-Produktionen - eine kleine Auswahl haben wir zusammengestellt.
Den Rekord für die meisten Teilnehmer, den Grand Rapids für sich beansprucht, hält bisher die katalanische Stadt Vic: Im vergangenen Jahr tanzten dort 5771 Menschen für die Unabhängigkeit der Katalanen. MSNBC feiert de das Video aus Grand Rapids trotzdem als "epic".
1. Grand Rapids "American Pie"