Hörsendungen im Netz Diese 120 Frauen machen Podcasts

In der Podcast-Nische quasseln nicht nur Männer: Die Medienforscherin Nele Heise hat eine Liste von deutschsprachigen Sendungen von und mit Frauen gestartet. Mehr als 90 Einträge sind in drei Tagen schon zusammengekommen.
Podcast-Logos: In drei Tagen entstand per Crowdsourcing eine Liste mit 214 Podcasterinnen und Podcastern

Podcast-Logos: In drei Tagen entstand per Crowdsourcing eine Liste mit 214 Podcasterinnen und Podcastern

Foto: SPIEGEL ONLINE

Warum Podcasts in der Nische stecken, mit dieser Frage haben wir uns am Sonntag beschäftigt und dabei unter anderem festgestellt: Noch setzen sich mehr Männer als Frauen vor das Mikrofon, auch wenn es gerade eine ganze Reihe neuer Sendungen von und mit weiblicher Beteiligung gibt.

Die Medienforscherin Nele Heise , die für ihrer Dissertation die Podcast-Landschaft untersucht, startete daraufhin eine Liste, "Frauen machen Podcasts" , und rief über Twitter zur Mitarbeit auf. Am Mittwochmittag standen bereits 93 Podcasts in dem kollaborativ entstandenem Dokument.

Verzeichnet sind Sendungen, die allein von Frauen bestritten werden (43 Podcasts) oder an denen Frauen mitwirken (50 Podcasts). Auffällig ist, dass bisher nur ein Podcast in der Liste auftaucht, bei dem ein Mann mit mehreren Frauen spricht und damit in der Minderheit ist. Umgekehrt machen 27 Frauen bei Podcast-Runden mit, in denen Männer die Mehrheit stellen.

"Der Eindruck, dass Podcasts eher von Männern gemacht werden, stimmt", sagt Heise. In ihren Anfängen vor zehn Jahren sei die Podcaster-Szene von Männern bestimmt gewesen, Frauen hätten damit Themen zur Identifizierung gefehlt. Nur langsam ändere sich das Verhältnis: "Podcasts haben eine hohe Inkubationszeit, es vergeht viel Zeit, bis jemand nicht nur zuhört, sondern selbst macht", sagt die Podcast-Forscherin.

Durch ihre Liste ist sie selbst auf neue Sendungen gestoßen. "Ich bin Fan von Nischen und freue mich zum Beispiel über 'Derby Radio - Power Jam', einen Podcast über Roller Derby", sagt Heise. Überhaupt gebe es eine große Vielfalt, von Erste-Hilfe-Tipps  über Fans der Serie "My Little Pony"  bis hin zum queer-feministischen Zeitgeschehen .

Hier geht es zur Liste mit allen Sendungen und Links 

Mehr lesen über Verwandte Artikel