Netz-Kunst "Die ultimative YouTube-Playlist"

2. Teil: Hulachess - Multitasking als Kunstform


Superjenium alias Jennifer Shahade publiziert nicht nur zahlreiche Videos bei YouTube, sondern ist auch schreiberisch aktiv. Wirklich bekannt ist sie allerdings aus einem anderen Grund: Sie ist Schach-Großmeisterin und zweifache US-Meisterin. Hulachess hat sie bereits 2009 veröffentlicht, wirklich bekannt wurde das Video aber erst in den letzten Tagen.

Dass das Ganze mehr ist als nur ein ästhetisches Experiment, ist Shahade wichtig: Für sie ist der Film ein Spiel mit Motiven des Schach, der Weiblichkeit, des Multitasking - und ganz nebenbei die Verbesserung einer historischen Schachpartie, für die sie und ihre weiße Gegnerin, die Tänzerin Gabrielle Revlock, gegen Ende des Videos ein alternatives Ende des Spiels entwickeln.

Mehr zum Thema


© SPIEGEL ONLINE 2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.