Populäre Internet-Videos Der 100-Millionen-Klicks-Club

Susan Boyle hat nicht mal einen Monat gebraucht, um zur Web-Legende zu werden. Das Video der britischen Casting-Show-Teilnehmerin liegt bereits auf Platz Fünf der meist geschauten Web-Clips. SPIEGEL ONLINE zeigt die zehn populärsten YouTube-Videos.

Von Carolin Neumann


Ob alberne Katzenbildchen, ulkige Missgeschicke oder Einzweck-Webseiten - an schrägen Phänomene mangelt es im Internet nicht. Doch keines scheint sich bisher so schnell so weit verbreitet zu haben wie das Video von Susan Boyle. Die 47-Jährige wird weltweit als Stimmwunder gefeiert, seit sie vor knapp einem Monat bei der Casting-Sendung "Britain's Got Talent" aufgetreten ist. Sogar einen Streit um Werbekosten im Wert von mehreren Millionen Pfund hat die plötzliche Web-Popularität der Britin bereits ausgelöst.

Erst erzählte sie von ihren Katzen, dann schmetterte sie los: Casting-Teilnehmerin Susan Boyle

Erst erzählte sie von ihren Katzen, dann schmetterte sie los: Casting-Teilnehmerin Susan Boyle

Jetzt hat die Firma Visible Measures, die virale Videos im Netz verfolgt und deren Erfolg misst, eine Liste der erfolgreichsten Web-Videos veröffentlicht - und siehe da: Susan Boyle ist bereits auf Platz fünf. Das amerikanische Start-up hat für seine Rangliste nicht nur die Klickzahlen vom Branchenprimus YouTube, sondern auch von anderen bekannten Videoseiten ausgewertet. Der Club der Clips mit mehr als 100 Millionen Zugriffen ist eine illustre - und überraschende - Runde von gerade mal 18 Videos.

Nur vier Videos sind bislang erfolgreicher als das der britischen Katzenfreundin, darunter der englischsprachige Trailer zum Film "Twilight" und ein Musikvideo von Sängerin Mariah Carey.

Mehr zum Thema
Doch wer weiß: Vielleicht überholt die Klickfängerin Boyle auch diese beiden noch. Spitzenreiter Soulja Boy ist immerhin schon seit 21 Monaten im Rennen, und Susan Boyle hat es in gerade mal drei Wochen bereits auf die Hälfte seiner gut 350 Millionen Klicks gebracht.

SPIEGEL ONLINE zeigt die besten zehn der 18 Clips aus dem Club der 100-Millionen-Klicker, darunter ein sprechendes Skelett und ein besonders bissiges Heimvideo.

© SPIEGEL ONLINE 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.