Bequemes Anmeldeverfahren Deutsche TV-Sender und Netzfirmen wollen Facebook etwas entgegensetzen

Wer sich auf Websites neu anmeldet, kann dafür oft seinen Facebook-Account nutzen. Deutsche Firmen wie RTL und ProSiebenSat.1 wollen ab 2018 eine gemeinsame Alternative fürs schnelle Einloggen bieten.
Paket von Zalando

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Foto: Bodo Marks/ DPA

Wer sich im Internet bei einem neuen Dienst anmeldet, kann dafür oft einfach seine bestehenden Log-in-Daten für Facebook oder Google benutzen. Viele Nutzer finden das praktisch, und den US-Konzernen gibt das Macht über noch mehr Daten.

Deutsche Fernsehkonzerne und Internetfirmen wollen nun mit einer eigenen Datenallianz nachziehen. RTL Deutschland, ProSiebenSat.1 Media sowie die United Internet AG mit Web.de und GMX arbeiten an einem übergreifenden Registrierungs- und Anmeldeverfahren, wie die Unternehmen am Freitag mitteilten. Erster Partner der Allianz sei der Berliner Versandhändler Zalando.

Die Partner wollen bis 2018 ein Modell entwickeln, das den Angaben zufolge dem neuen Europäischen Datenschutzrecht entspricht. Die Nutzer könnten dann auf alle Internetdienste der Initiative mit denselben Log-in-Daten zugreifen.

Um beispielsweise personalisierte Werbung anzubieten, behalten sich die Unternehmen vor, die Nutzerdaten zwischen Account-Providern und Diensten zu übertragen - allerdings "nur nach Zustimmung des Nutzers".

Die Kooperation kommt angesichts der bereits jetzt existierenden Vorherrschaft von Anbietern wie Facebook und Google relativ spät. Die Idee zu einer Art Generalschlüssel für Internet-Accounts wird in Deutschland zudem bereits von einem anderen Projekt verfolgt. Im Mai kündigten die Allianz, Axel Springer, Daimler, die Deutsche Bank mit der Postbank und der Kartendienst Here der deutschen Autobauer an, einen einheitlichen Zugang zu Online-Diensten schaffen zu wollen.

Mit dem Bündnis der Fernsehkonzerne werde ein Gegengewicht geschaffen "zu den monopolistischen und intransparenten Algorithmen der US-Spieler", erklärte der Vorstandschef von ProSiebenSat.1, Thomas Ebeling. Das Bündnis ist offen für neue Partner: Jedes weitere Unternehmen, das sich anschließe, stärke die deutsche Digitalwirtschaft, sagte Anke Schäferkordt, Geschäftsführerin der Mediengruppe RTL Deutschland.

mbö/dpa
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