Reality-Humor Darüber kichert das Netz

Menschen wagen als Brot verkleidet ein Tänzchen, Gorillas halten Vorträge, Verwandte offenbaren auf Familienfotos ihre ganze Hässlichkeit: Wo immer heute jemand etwas Lustiges oder Bizarres fotografiert - es findet seinen Weg ins Web. SPIEGEL ONLINE hat die besten Reality-Witzseiten gesammelt.

Tatsumi Orimoto

Von und


Viele wirklich komische Dinge waren eigentlich nicht als Witz gemeint. Missglückte Tattoos, geplatzte Hosen, versenkte Autos - wenn das Opfer eines Missgeschicks nur ausreichend weit von einem selbst entfernt ist, kann man auch über ziemlich schreckliche Dinge herzlich lachen.

Das Web hat Schadenfreude schon vor Jahren zum Geschäftsmodell erklärt - Seiten wie der " Failblog" sammeln Fotos von Missgeschicken, seltsamen Konstruktionen und unfreiwillig komischen Beschriftungen und kombinieren sie mit Werbung. Das funktioniert so gut, dass sich rund um die als "Lolcatz" bekanntgewordenen Bilder von Haustieren mit Bildunterschriften in schlechtem Englisch und der Failblog ein ganzes Seitenkonglomerat entwickelt hat, ein Unternehmen namens Pet Holdings, das heute auf dem besten Weg zu einer Monopolstellung ist, was den schnellen, schmutzigen, nutzergenerierten Witz im Web angeht.

Sogar einen Editor hat Pet Holdings inzwischen ins Netz gestellt, mit dem jeder Nutzer vorgegebene Fotos mit möglichst komischen Beschriftungen versehen kann. Das Prinzip des berüchtigten Bilderforums 4Chan - Fotos beschriften, Witze erzeugen, Meme erschaffen - hat Pet Holdings in eine Miniaturbranche ganz eigener Art verwandelt. Samt eigenem Merchandising: Im "LolMart" kann man nun für 20 Dollar Lolcat-T-Shirts kaufen, ebenso einen "Fail"-Stempel und "Lolwörter" mit magnetischer Rückseite, um seinen Kühlschrank damit zu dekorieren.

Aber es gibt auch andere originelle Sammlungen - "PassiveAgressiveNotes" etwa sammelt lesenswerte Schilderschlachten, "AwkwardFamilyFotos" Familienbilder, über die man nur lachen kann, wenn man mit den dargestellten Personen nicht verwandt ist.

SPIEGEL ONLINE hat eine Auswahl der lustigsten Seiten im Netz zusammengetragen - der Besuch erfolgt allerdings auf eigene Gefahr. Besonders, falls sie gerade im Büro sein sollten.

© SPIEGEL ONLINE 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.