Simlish-Song Depeche Mode trällert in Sim-Sprache

Die britische Kultband Depeche Mode hat einen ihrer Hits in der Kunstsprache des Computerspiels "Die Sims" aufgenommen. Das hört sich ungefähr so an: "Deh dah do misbalah".

London – Depeche Mode hat den Song "Suffer Well" in Simlish wieder veröffentlicht, berichtet die britische Tageszeitung "The Guardian". Die von den Erfindern des erfolgreichen Computerspiels "Die Sims" entwickelt Sprache, wird inzwischen von zahlreichen Fans zur internen Verständigung benutzt. Bei Sims-Vereinen gibt es sogar eigene Sprachkurse.

Mit Hits wie "People are People" oder "Shake The Disease" gehörte Depeche Mode in den achtziger Jahren zu den erfolgreichsten Synthie-Pop-Gruppen. Sänger David Gahan sagte, die Band sei immer schon für neue Trends aufgeschlossen gewesen. Die Aufnahme in Simlish sei jedoch "ziemlich bizarr".

Eine Strophe lautet zum Beispiel: "Deh dah do misbalah. Que-moh-nuzh-nee? Esta booka-dee schvallov en dough cheeky-a-vunch." In der deutschen Übersetzung bedeutet das in etwa: "Hallo, ich bin frustriert. Veralberst Du mich? Ich weiß genau, was los ist, und ich kann Dir nur völlig zustimmen."

suc/dpa

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Mehrfachnutzung erkannt
Bitte beachten Sie: Die zeitgleiche Nutzung von SPIEGEL+-Inhalten ist auf ein Gerät beschränkt. Wir behalten uns vor, die Mehrfachnutzung zukünftig technisch zu unterbinden.
Sie möchten SPIEGEL+ auf mehreren Geräten zeitgleich nutzen? Zu unseren Angeboten