Startpage, DuckDuckGo Ansturm auf anonyme Suchmaschinen

Lange waren sie winzige Nischenanbieter, doch jetzt steigt die Nutzung anonymer Suchmaschinen dramatisch an. Bei den Anbietern DuckDuckGo und Startpage hat sich die Zahl der Suchanfragen vervielfacht.
DuckDuckGo: Anonyme Suchmaschine als Google-Gegenstück

DuckDuckGo: Anonyme Suchmaschine als Google-Gegenstück

Es gibt Alternativen zu Googles Suchmaschine und zum Modell einer Online-Suchmaschine als Datensauger überhaupt: Die US-Firma DuckDuckGo  und der niederländische Dienst Startpage  bieten seit Jahren Websuche an, ohne dabei Details über die Seitenbesucher und deren Suchanfragen zu protokollieren. Keine Profile, keine Personalisierung, keine Konten, keine Verknüpfung mit Daten aus anderen Quellen.

Dieses Gegen-Google-Prinzip - reine Suche ohne das Geschäftsmodell des Milliardenkonzerns - wurde 2013 erstaunlich populär. Die Statistiken der durchschnittlichen Suchanfragen je Tag bei den beiden Alternativanbietern zeigen 2012 und 2013 einen ganz ähnlichen Verlauf:

  • Anfang 2012 nehmen die Suchanfragen stark zu, bei Startpage noch mehr als bei DuckDuckGo. Zu diesem Zeitpunkt setzt Google seinen Kunden eine neue Datenschutzrichtlinie vor: Daten aus allen Google-Diensten werden verknüpft, basta. Was genau mit diesen Daten passiert, erklärt das Unternehmen nicht. Datenschützer in Europa kritisieren Google, der Konzern muss Bußgelder zahlen. Vermutlich haben die Änderungen bei Google zur Folge, dass sich die Suchanfragen bei Startpage bis Sommer 2012 verdoppeln.
  • Die Enthüllungen über die Internetüberwachung der NSA im Sommer 2013 lassen die Zahl der Suchanfragen explodieren: Binnen eines halben Jahres verdoppelt sich das Suchvolumen beim US-Anbieter DuckDuckGo, bei Startpage wächst es von 2,5 Millionen Anfragen täglich im Juli 2013 auf 4,5 Millionen im Januar 2014.

Suchanfragen pro Tag bei Startpage  von 2004 bis 2014:

Suchanfragen pro Tag bei DuckDuckGo  2010 bis 2014:

lis