Netzprobleme Störung bei der Telekom behindert Homeoffice-Arbeiter

Ursache noch unklar: Viele Telekom-Kunden berichteten von Problemen
Foto: Oliver Berg/ DPAZahlreiche Telekom-Kunden aus Deutschland berichten am Donnerstag von technischen Problemen. Ihre Beschwerden in sozialen Netzwerken passen zu den Statistiken der Website AlleStörungen.de , der Nutzer Störungen von Onlinediensten melden können. Parallel dazu haben viele Nutzer dem Portal Probleme mit Microsoft-Diensten wie Office 365, Teams und OneDrive gemeldet.
Der Twitteraccount »Telekom hilft « reagiert auf Nachfragen von Kunden zu den Problemen mit der Aussage: »Uns erreichen derzeit sehr viele Anfragen zu dem Thema. Leider kann ich euch dazu noch nichts Genaues sagen.«
@se_bastian_4500 @danielbln @thomas_h_s Uns erreichen derzeit sehr viele Anfragen zu dem Thema. Leider kann ich euch dazu noch nichts genaues sagen. Ich melde mich wieder hier, sobald mir weitere Infos vorliegen. Grüße Alexander M.
— Telekom hilft (@Telekom_hilft) July 29, 2021
In einem anderen Tweet rät die Telekom Privatkunden dazu, ihren Router zehn Minuten vom Stromnetz zu trennen, um das Problem zu beheben. Kommentare zu diesem Tipp deuten allerdings darauf hin, dass sich der Fehler so nicht beheben lässt.
Scheinbar gibt es aktuell einige Schwierigkeiten bei einigen Microsoft Diensten. Wenn du einen Privatkundentarif hast, bitte den Router einmal für mind. 10 Minuten vom Strom nehmen. Oft hilft das in diesem Fall schon aus. Viele Grüße Oliver I.
— Telekom hilft (@Telekom_hilft) July 29, 2021
Viele Hinweise deuten darauf hin, dass es eine Störung bei der Netzverbindung zwischen den Servern der Telekom mit denen von Microsoft gibt. Bestätigt wurden diese Vermutungen bisher allerdings nicht. Ebenso unklar ist die mögliche Ursache für dieses Problem.
Allgemeine Tipps zu Mobilfunk- und Festnetz-Störungen gibt die Telekom hier und hier .
Auf eine SPIEGEL-Nachfrage zu den Nutzerbeschwerden bestätigte das Unternehmen, dass es derzeit »Probleme bei der Nutzung von Microsoft-Office 365 Produkten, inklusive der Nutzung von Webex« gebe. Telekom-Festnetzkunden konnten demnach keine Microsoft-Dienste nutzen. Technik und IT der Telekom analysieren den Fehler und versuchen, dessen Ursache zu finden. Webex ist zwar kein Microsoft-, sondern ein Cisco-Produkt, eine weitergehende Erklärung gab es dazu aber vorerst nicht.
Wie ein Sprecher der Deutschen Telekom inzwischen bestätigt wurden die Probleme am späten Vormittag gelöst. »Es lag kein Fehler im Netz der Telekom vor«, betonte ein Unternehmenssprecher. Stattdessen lag das Problem bei einem anderen Provider, der durch einen Konfigurationsfehler die Störungen ausgelöst habe. Auch Microsoft hatte diesen Fehler identifiziert und seine Dienste deshalb umkonfiguriert, wie das Unternehmen auf Twitter mitteilte.
Our investigation determined that one of our network connections to a third-party ISP was not taking traffic. We've diverted traffic to alternate channels to expedite recovery. For more information please follow MO273940 in the admin center.
— Microsoft 365 Status (@MSFT365Status) July 29, 2021