Netzprobleme Störung bei der Telekom behindert Homeoffice-Arbeiter

Bei der Deutschen Telekom hat es am Vormittag eine größere Störung gegeben, die insbesondere den Zugriff auf Microsoft-Dienste verhinderte. Die Ursache lag vermutlich bei einem anderen Provider.
Ursache noch unklar: Viele Telekom-Kunden berichteten von Problemen

Ursache noch unklar: Viele Telekom-Kunden berichteten von Problemen

Foto: Oliver Berg/ DPA

Zahlreiche Telekom-Kunden aus Deutschland berichten am Donnerstag von technischen Problemen. Ihre Beschwerden in sozialen Netzwerken passen zu den Statistiken der Website AlleStörungen.de , der Nutzer Störungen von Onlinediensten melden können. Parallel dazu haben viele Nutzer dem Portal Probleme mit Microsoft-Diensten wie Office 365, Teams und OneDrive gemeldet.

Der Twitteraccount »Telekom hilft « reagiert auf Nachfragen von Kunden zu den Problemen mit der Aussage: »Uns erreichen derzeit sehr viele Anfragen zu dem Thema. Leider kann ich euch dazu noch nichts Genaues sagen.«

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt und von der Redaktion empfohlen wird. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externer Inhalt

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

In einem anderen Tweet rät die Telekom Privatkunden dazu, ihren Router zehn Minuten vom Stromnetz zu trennen, um das Problem zu beheben. Kommentare zu diesem Tipp deuten allerdings darauf hin, dass sich der Fehler so nicht beheben lässt.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt und von der Redaktion empfohlen wird. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externer Inhalt

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Viele Hinweise deuten darauf hin, dass es eine Störung bei der Netzverbindung zwischen den Servern der Telekom mit denen von Microsoft gibt. Bestätigt wurden diese Vermutungen bisher allerdings nicht. Ebenso unklar ist die mögliche Ursache für dieses Problem.

Allgemeine Tipps zu Mobilfunk- und Festnetz-Störungen gibt die Telekom hier  und hier .

Auf eine SPIEGEL-Nachfrage zu den Nutzerbeschwerden bestätigte das Unternehmen, dass es derzeit »Probleme bei der Nutzung von Microsoft-Office 365 Produkten, inklusive der Nutzung von Webex« gebe. Telekom-Festnetzkunden konnten demnach keine Microsoft-Dienste nutzen. Technik und IT der Telekom analysieren den Fehler und versuchen, dessen Ursache zu finden. Webex ist zwar kein Microsoft-, sondern ein Cisco-Produkt, eine weitergehende Erklärung gab es dazu aber vorerst nicht.

Wie ein Sprecher der Deutschen Telekom inzwischen bestätigt wurden die Probleme am späten Vormittag gelöst. »Es lag kein Fehler im Netz der Telekom vor«, betonte ein Unternehmenssprecher. Stattdessen lag das Problem bei einem anderen Provider, der durch einen Konfigurationsfehler die Störungen ausgelöst habe. Auch Microsoft hatte diesen Fehler identifiziert und seine Dienste deshalb umkonfiguriert, wie das Unternehmen auf Twitter mitteilte.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt und von der Redaktion empfohlen wird. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externer Inhalt

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

mak

Mehr lesen über

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren