Überraschender Deal Twitter sichert sich Football-Streamingrechte

American Football schauen auf Twitter: Das geht bald, denn der Dienst hat sich weltweite Rechte an Spielen der US-Profiliga NFL gesichert. Was bezweckt Twitter mit dem teuren Zukauf?

NFL-Quarterback Cam Newton von den Carolina Panthers
DPA

NFL-Quarterback Cam Newton von den Carolina Panthers


Twitter hat sich die Onlinerechte für Donnerstags-Spiele der American-Football-Liga NFL gesichert. Der Kurznachrichtendienst habe sich in einem Bieterwettstreit unter anderem gegen den Telekom- und Medienkonzern Verizon und Amazon durchgesetzt, melden der Finanzdienst Bloomberg und das Techblog "Re/code". NFL-Chef Roger Goodell gab den Deal am Dienstag per Tweet bekannt.

Twitter kann die Spiele weltweit zeigen. Zuschauer müssen sich dazu aber nicht zwingend bei dem Dienst anmelden. Wie viel Twitter für die Rechte zahlen muss, war zunächst nicht bekannt. "Re/code" schreibt, dass Twitter insgesamt weniger als zehn Millionen Dollar zahlen dürfte. Das mag nach viel Geld klingen, in der Welt der Football-Fernsehrechte ist das aber vergleichsweise wenig.

Die Top-Begegnungen der NFL hat sich Twitter mit dem Deal zwar nicht gesichert. Die finden nämlich nicht am Donnerstag statt, sondern am Wochenende. Deshalb liegen die TV-Reichweiten donnerstags auch unter den Werten am Samstag und Sonntag. Die Fernsehsender CBS und NBC haben aber für ihre Ausstrahlungsrechte deutlich mehr gezahlt, rund 450 Millionen Dollar. Wie Twitter werden die beiden Sender ab dem Herbst zehn der insgesamt 16 Donnerstags-Partien zeigen, die zu dieser Jahreszeit beginnen. Sie zeigen die Spiele im US-Fernsehen und dürfen sie ebenfalls online anbieten.

Der heftige Preisunterschied dürfte, so "Re/code" mit der unterschiedlichen Art der Rechte zu tun haben, die die beiden Sender im Vergleich zu Twitter erworben haben. CBS und NBC können offenbar auch bei den digitalen Anzeigen mitverdienen, während Twitter hier weniger Rechte hat und nur einige wenige Anzeigen im Rahmen der Spiele verkaufen darf.

Was bezweckt Twitter mit dem Kauf?

Die Übertragungen könnten für Twitter eine Gelegenheit sein, mehr Internet-Nutzer anzulocken und ihnen eine Plattform zum Kommentieren des Geschehens zu bieten. Der Zufluss neuer Mitglieder bei dem Dienst ebbte zuletzt ab, im vergangenen Quartal gab es erstmals einen Rückgang bei der Zahl aktiver Nutzer. Das Hin und Her um die bisher chronologische Sortierung des News-Feeds erzürnte viele Nutzer, zeitweise ging der Hashtag #RIPTwitter durchs Netzwerk.

Der Dienst will sich schon lange als Ort für Diskussion bei großen Events etablieren - jetzt wird das erstmals mit Übertragungen auf derselben Plattform verknüpft. Auch Facebook soll sich zeitweise für die Spiele der NFL am Donnerstag interessiert haben - dann aber aus dem Bieterwettstreit ausgestiegen sein.

Twitter verfügt mit seinem Livestreaming-Dienst Periscope bereits über eine Infrastruktur für Live-Video-Übertragungen. Die NFL-Spiele dürften aber weitere Investitionen in die Plattform erfordern.

dpa/gru



insgesamt 6 Beiträge
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mimas101 05.04.2016
1. Hmm Tja
American Football ist ein Randspörtchen in den USA für die USA. Die Welt kennt aber meist anderen Sport wie Boule, Rhönradturnen, Volleyball, Ringen, Dartwerfen & Co. Also will twitter schlicht nur mehr US-Amerikaner anlocken. Allerdings - Viel zu viele (Ex-)Startups übersehen das das Internet lediglich Laufkundschaft bereithält. Ferner leben diese Firmen ausschließlich von Einnahmen aus Werbegeldern die natürlich die Werbetreibenden auf ihre Verkaufspreise aufschlagen. Ändert sich das Nutzerverhalten, gibt es attraktivere Angebote oder geht es der Wirtschaft schlecht dann können solche Onlinedienste die Renditen aus den Werbegeldern nicht mehr bezahlen und letztendlich ihren Laden schließen. Also ist twitter mittlerweile auf dem absteigenden Ast und versucht die verbliebenen Kunden am einzigen Produkt, das immer weniger gefragt ist, mit Brot und Spiele anzuketten. Das erinnert an andere gescheiterte US-Firmen wie der Twinkie-Hersteller der auf geänderte Eß- und Verbrauchergewohnheiten nicht mit neuen Produkten (wie Dominosteine, gefüllte Lebkuchenherzen, Salzstangen & Co) reagierte sondern lediglich in seinen Wachsweich-Bisquits mit mittig zentrierter reichlicher Fett-Einlage lediglich die Geschmacksrichtung änderte. Das bekannte Ergebnis: Die Firma machte zu und mind. 13.000 Arbeitnehmer standen plötzlich auf der Straße.
pididdly 05.04.2016
2. TV Reichweite der NFL am Samstag
dürfte bei ±0 liegen. Die NFL spielt Sonntags und Montags, der Samstag gehört College Football. Nur gegen Ende der Saison wird manchmal das Donnerstags Spiel auf Samstag verlegt oder der Spielplan aufgrund der Weihnachtsfeiertage geändert wird.
geishapunk 05.04.2016
3.
Wenn man keine Ahnung hat schreibt man solch einen Post. Die NFL ist eine Marke die Weltweit bekannt, beliebt und Zugkräftig ist.
bigmitt 05.04.2016
4. @mimas101
..deshalb schaut auch weltweit nur knapp ne halbe Milliarde Menschen den Super Bowl. Alles Amerikaner?
GnRH 06.04.2016
5.
Zitat von bigmitt..deshalb schaut auch weltweit nur knapp ne halbe Milliarde Menschen den Super Bowl. Alles Amerikaner?
Wow, einmal im Jahr 500 Millionen Zuschauer... den Rest der Saison ist diese Sportart nun doch ziemlich auf die USA beschränkt. Namen von Mannschaften kennt der Großteil nur aus US-Sitcoms. Bleiben wir dabei, jeder Fan hält seinen Sport für den wichtigsten ;)
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