Webvideopreis Brot mit Böller

In der Vorstadtidylle bricht die Hölle los: Gewehrsalven knallen über den Parkplatz des örtlichen Supermarkts, nach einer Explosion steigt eine meterhohe Rauchsäule auf. Schuld ist das Brot - zumindest in einem Clip, der für den Webvideopreis nominiert ist.

JotesCreations

Mit Lebensmitteln spielt man nicht? Von wegen. Und dann auch noch Krieg! In ihrem Video "Bakery Warfare - Breadman Rises" lassen zwei Hamburger einen mysteriösen Brotmann mit Fladenbrotgesicht gegen einen Jüngling mit Lockenmähne antreten. Der Kurzfilm beginnt in einem idyllischen Garten, der Showdown ereignet sich auf einem blitzblanken Parkplatz mit grundsoliden Mittelklassewagen.

Der Krieg mit Backwaren - Baguettestangen werden zu Feuerwaffen, Brötchen zu Explosivgeschossen - bricht mit den sorgfältig gepflegten Tabus der hier gezeigten Vorstadtgesellschaft, die zu Silvester pflichtschuldig Jahr für Jahr "Brot statt Böller" fordert, um dann heimlich doch knallen zu gehen. Krieg und Gewalt finden hier allenfalls auf stylischen Fotos in Hochglanzzeitschriften und in den Computerspielen im Kinderzimmer statt.

Weniger die ausgefeilte Geschichte oder eine geniale Idee zeichnen "Bakery Warfare - Breadman Rises" aus, als die Spezialeffekte. Es blitzt, brennt und raucht, was die Software eben hergibt. Auch die Soundeffekte sitzen, der Ton ist mehr als ordentlich abgemischt, so dass für die Knallgeräusche Platz auf der Pegelskala nach weit oben bleibt.

Mit dem Clip "Bakery Warfare - Breadman Rises" ist das Team Jotes Creation in der Kategorie LOL (laughing out loud) für den deutschen Webvideopreis nominiert. Noch bis zum 29. März kann man auf den Seiten des Webvideopreises für das Video abstimmen.

Deutscher Webvideopreis
  • Der deutsche Webvideopreis wurde im Jahr 2011 zum ersten Mal vergeben. In diesem Jahr wurden in neun Kategorien Dutzende Netz-Filme nominiert, aus allen nominierten Einreichungen konnte jeder Interessierte vom 1. März bis 29. März online die Publikumspreisträger 2012 wählen. Die Gewinner der Abstimmung wurden zusammen mit den Jury-Preisträgern am 31. März 2012 in Düsseldorf gekürt. SPIEGEL ONLINE ist Medienpartner des Deutschen Webvideopreises.

ore



insgesamt 1 Beitrag
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
Jotes Creations' Säbba 24.03.2012
1. Danke!
Eure Interpretationen find ich übrigens äußerst interessant :) Wär' zwar cool gewesen hättet ihr auch den Link zum eigentlichen YouTube Video gepostet. Bakery Warfare - Breadman Rises - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=ZPst9EsEkts) Aber trotzdem eine Ehre!
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.