Wortschatz Französische Politiker verbannen E-Mail

Nach den Wünschen französischer Politiker sollen Beamten in Zukunft statt E-Mails "courriers électroniques" verschicken.


Courrier électronique verschicken?

Courrier électronique verschicken?

Paris - Im Zuge des Programms zum Schutz der französischen Sprache soll die "E-Mail" aus dem französischen Sprachgebrauch verbannt werden. Behörden werden angewiesen, die verhassten Anglizismen so weit wie möglich zu vermeiden.

Neben der E-Mail soll auch das Start-Up-Unternehmen verschwinden und in Zukunft "jeune pousse" genannt werden. Aus "Stock option" soll "une option sur titre" und aus dem "media magnet" ein "aimant des médias" werden.

"Die Regierung kann natürlich den Gebrauch dieser Wörter nicht verbieten", sagte Jean Saint-Geours, Vorsitzender des Komitees für Fachsprache am französischen Finanzministerium. "Aber es wäre wünschenswert, wenn das ganze Land dieselbe Sprache sprechen würde."



© SPIEGEL ONLINE 2000
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.