Fotostrecke

20 Jahre WWW: Wie das WWW erfunden wurde

Foto: CERN

WWW-Jubiläum Die erste Website ist wieder online

Wetter, Physik, Bibel und Science-Fiction-Rezensionen: Das waren die Inhalte im ersten WWW-Verzeichnis. Das Cern hat die erste öffentliche Website nun wieder online gestellt, als Rückblick auf mehr als 20 Jahre WWW.

Die King-James-Bibel, das Buch Mormon, Midi-Musik, Wettervorhersagen und Artikel über Astrophysik - so sah das World Wide Web vor knapp 20 Jahren aus. Damals funktionierte Suchmaschinen-Optimierung etwas anders - mangels Suchmaschinen im eigentlichen Sinn. Betreiber einer Website schickten die Adresse per E-Mail an Mitarbeiter des Forschungszentrums Cern, wo der erste Web-Katalog  überhaupt gepflegt wurde.

Das Cern hat nun dieses Online-Verzeichnis samt der ersten öffentlichen Website  wieder unter der Original-Adresse ins Web gestellt. Im Original-Layout kann man sehen, wie das Web im vorigen Jahrtausend aussah.

Die Rekonstruktion ist Teil der WWW-Jubiläumsfeiern am Cern. Die dauern seit Jahren an - es gibt eigentlich jedes Jahr einen guten Anlass. In diesem Jahr ist die wohl letzte Gelegenheit, ein 20-jähriges WWW-Jubiläum zu feiern. Stichtag ist diesmal der 30. April 1993. An diesem Tag veröffentlichte das Cern ein Dokument  mit der Erklärung, dass jeder die WWW-Technologie kostenlos nutzen dürfe.

Hier die Anfänge des WWW im Schnellüberblick:

  • Im März 1989 veröffentlichte der junger Informatiker Tim Berners-Lee am Cern einen Aufsatz mit der Beschreibung des WWW. Er entwarf ein digitales Informationsnetz, das er in den folgenden Jahren mit Kollegen umsetzte.
  • Am 24. Dezember 1990 ging mit info.cern.ch der erste Webserver online, noch als interner Versuch am Cern. Den Prototypen der Serversoftware hatten im November Bernes-Lee und Robert Cailliau programmiert, den ersten Browser entwickelte die Mathematikerin Nicola Pellow.
  • Am 6. August 1991 lud Berners-Lee seine Kollegen in einem Diskussionsforum ein, einen Hyperlink anzuklicken - der führte auf den ersten öffentlichen Webserver.

Fotostrecke

20 Jahre WWW: Wie das WWW erfunden wurde

Foto: CERN
lis
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.