YouTube-Jahrescharts Nichts war erfolgreicher als "Die Zerstörung der CDU"

Die Abrechnung von Rezo mit der CDU und ihrer Klimapolitik ist das meistgesehene YouTube-Video des Jahres in Deutschland. In den Top Ten: Fortnite, Fußball und Freunde mit Tourettesyndrom.
16 Millionen Aufrufe: YouTuber Rezo

16 Millionen Aufrufe: YouTuber Rezo

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Die Abrechnung des YouTubers Rezo mit der CDU ist auf der Video-Plattform in diesem Jahr der meistgesehene Beitrag in Deutschland gewesen. Mit weit mehr als 16 Millionen Aufrufen führt der 55-minütige Clip "Die Zerstörung der CDU" die "Top Ten" für 2019  deutlich an.

Rezo hatte Mitte Mai kurz vor der Europawahl mit seiner scharfen Kritik an der Sozial- und Klimapolitik der Regierungsparteien für Furore gesorgt und über YouTube in kürzester Zeit ein großes Publikum erreicht. Der hilflose Umgang der CDU mit den Vorwürfen von Rezo sorgte dafür, dass sein Video wochenlange Aufmerksamkeit bekam.

Auf dem zweiten Platz listet YouTube "Märchen in Asozial feat. Kelly" von Julien Bam. Die Rap-Versionen der Märchen der Gebrüder Grimm kommen demnach auf mehr als 15 Millionen Aufrufe, gefolgt von dem Musikvideo "Capital Bra X Klaas - Die Gang ist mein Team" und auf Platz vier ein fast zehnstündiges "Fortnite"-Event. Auf Platz fünf landete ein Zusammenschnitt des Champions-League-Spiels Liverpool gegen Barcelona - wegen eines ganz speziellen Eckentricks.

Insgesamt kamen neun der "Top Ten"-Videos hierzulande in diesem Jahr auch aus Deutschland oder haben einen lokalen Bezug, teilte die Google-Tochter am Donnerstag mit.

Als Aufsteiger des Jahres führt YouTube einen Kanal über das Tourettesyndrom an. "Gewitter im Kopf - Leben mit Tourette" schaffte es mit knapp fünf Millionen Aufrufen auf den sechsten Platz. Darin erzählen die beiden Freunde Tim und Jan, wie es ist, mit dieser besonderen Erkrankung des Nervensystems im Alltag zurechtzukommen. Der Kanal schaffte es laut YouTube von null auf 1,58 Millionen Abonnenten in diesem Jahr.

pbe/dpa
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