22.000 Runden in der Achterbahn Mit Jägerschnitzel zum Weltrekord
Haßloch - "Das hier ist mein persönliches Abenteuer", erklärte der Hochschullehrer aus Chicago, als er sonnenverbrannt nach 22.240 Runden aus der größten Achterbahn Europas ausstieg. Zehn Stunden täglich hatte er seit dem 23. Mai auf der "Expedition Geforce" im Holiday Park verbracht. Die Anlage vom Typ Megacoster ist 62 Meter hoch und 1,3 Kilometer lang. Sie erreicht Höchstgeschwindigkeiten von 120 Stundenkilometern. Bei Neigungswinkeln von bis zu 82 Grad wirken auf die Passagiere Kräfte, die dem Viereinhalbfachen des menschlichen Körpergewichts entsprechen.
Bei diesen Belastungen, die denen von Astronauten ähneln, wurde der 42-Jährige von Ärzten der Bundeswehr und der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DLR) überwacht. "Diese Daten sind sehr wertvoll für uns", erklärte Stabsärztin Carla Ledderhos von der Luftwaffe in Fürstenfeldbruck. Die Bundeswehr wolle vor allem den Herzrhythmus und eventuelle Anpassungseffekte erforschen. "Richards Werte sind erstaunlich konstant, wenn man bedenkt, dass bei der Fahrt das Gewicht des Herzens von 300 Gramm auf anderthalb Kilo erhöht wird."
Auch Friedhelm Baisch, Astronautenarzt bei der DLR, bescheinigt dem Achterbahnrekordler einen stabilen Gesundheitszustand. Sein Nervensystem habe die ständigen Wechsel von Druck und Schwerelosigkeit gut verkraftet. "Rodriguez war während des Marathons rund 150.000 Mal schwerelos, das sind etwa fünf Tage", so Baisch. Dieser Wert entspreche einer normalen Shuttle-Mission. Ob sich später noch Schäden zeigen werden, vermochten beide Ärzte nicht vorherzusagen.
Rodrigues hat nach eigenen Angaben bereits 14 Weltrekorde aufgestellt. Anlass zu diesem neuerlichen Rekordversuch war eine Fahrt auf der New Yorker Achterbahn "Cyclone" vor 25 Jahren. Damals war dem Amerikaner, dessen Großeltern aus Spanien stammen, 104 Stunden unterwegs. "Diese Stunden wollte ich zu Tagen machen."
Das "Guinness Buch der Rekorde" in London will seine Leistung nicht aufnehmen, weil er sich nicht an die Guinness-Regeln für Achterbahn-Dauerfahrten gehalten habe. Diese schreiben vor, dass der Wettbewerber 24 Stunden am Stück fahren muss und nur alle acht Stunden eine 15-minütige Pause machen darf.
Für Rodriguez sind seine 104 Tage trotzdem ein "nie erreichter Rekord". Und eine Erklärung für sein Durchhaltevermögen hat er auch parat: Grund sei das "deutsche Jägerschnitzel", von dem er sich überwiegend ernährt habe.