Autobahn 45 Marode Brücke muss abgerissen werden

Das NRW-Verkehrsministerium bezeichnet die A45 als »Lebensader für Südwestfalen«, doch eine baufällige Brücke auf der Strecke darf nicht mehr passiert werden. Neuentdeckte Schäden machen die Wiederfreigabe zunichte.
Talbrücke Rahmede: Kein Fahrzeug darf hier mehr regulär hinüber

Talbrücke Rahmede: Kein Fahrzeug darf hier mehr regulär hinüber

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Kay-Helge Hercher / dpa

Die marode Talbrücke Rahmede der Autobahn 45 bei Lüdenscheid in Nordrhein-Westfalen muss abgerissen werden.

Damit kann der Autoverkehr auf der wichtigen Verkehrsachse zwischen dem östlichen Ruhrgebiet und Frankfurt nicht wie geplant wieder freigegeben werden, wie die zuständige Autobahn GmbH des Bundes mitteilt .

Nach Auskunft von Elfriede Sauerwein-Braksiek, Leiterin der Niederlassung Westfalen der Autobahn GmbH, wurden neben den bereits entdeckten Schäden noch Risse an den Längsträgern gefunden. Aus diesem Grund darf kein Fahrzeug mehr über die Talbrücke Rahmede fahren.

Nach dem Abriss soll an derselben Stelle eine neue Brücke entstehen. »Mit Hochdruck bauen wir dann die neue Brücke. Wir hoffen, dass sie dann in fünf Jahren steht«, so Sauerwein-Braksiek.

Brücke sollte nach wenigen Monaten wieder freigegeben werden

Bei einer Kontrolle im Zuge der Neubauplanung für die Brücke zwischen Lüdenscheid und Lüdenscheid-Nord war der Schaden Anfang Dezember 2021 entdeckt worden. Aus dem NRW-Verkehrministerium hatte es daraufhin geheißen, es brauche schnell ein Konzept für Umleitungen, denn: »Die Sauerlandlinie ist eine Lebensader für alle Menschen in Südwestfalen.«

Ursprünglich hatte die Autobahn GmbH geplant, nach einer notdürftigen Verstärkung der Brücke den Verkehr nach rund drei Monaten zumindest für Pkw wieder freigeben zu können.

Die A45 ist eine wichtige Achse vom Ruhrgebiet in den Süden Deutschlands in Richtung Frankfurt. Seit Jahren werden auf der Strecke Brücken saniert oder neu gebaut. Die Vollsperrung bei Lüdenscheid hatte auf den Umleitungsstrecken für zum Teil chaotische Zustände gesorgt.

Für die mehr als 450 Meter lange Brücke, die 1968 errichtet wurde, gab es schon länger Neubaupläne.

ptz/dpa