Älteste Person der Welt Mister President, kommen Sie zu meinem Geburtstag

Gertrude Weaver wird im Juli 117 Jahre alt - und wünscht sich für ihre Geburtstagsparty nichts sehnlicher als einen Besuch von Barack Obama. Kann der US-Präsident dem wohl ältesten Menschen der Welt die Erfüllung eines Lebenstraumes abschlagen?

AP

Eines ist Gertrude Weaver gewiss: An ihrem Geburtstag gibt es jedes Jahr ein Riesen-Feuerwerk. Weaver wurde am 4. Juli geboren, dem Unabhängigkeitstag der USA. Im Sommer wird Weaver 117, schon jetzt gilt sie nach dem Tod der Japanerin Misao Okawa als ältester Mensch der Welt.

Weaver lebt in einem Altersheim im US-Bundesstaat Arkansas. Gesundheitlich geht es ihr gut, heißt es von der Heimleitung. Weaver ist demnach schon voll auf Geburtstag Nummer 117 konzentriert - und hat für die Gästeliste einen ganz speziellen Wunsch: US-Präsident Barack Obama soll vorbeikommen. Schließlich habe sie ihn zweimal gewählt.

Eine Mitarbeiterin des Heims sagte, den Präsidenten zu treffen sei Weavers Lebenstraum. "Wir haben ihm im vergangenen Jahr eine Einladung zur Geburtstagsparty geschickt, und wir werden ihm auch dieses Jahr eine schicken."

Weavers Rezept für ein langes Leben ist übrigens sehr simpel. Man soll jeden mit Güte behandeln. "Behandle Menschen korrekt und sei nett zu ihnen, so wie du willst, dass sie nett zu dir sind", sagte sie.

ulz/AP



© SPIEGEL ONLINE 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.