Pfeil nach rechts

Erziehungswissenschaftler über Chancengleichheit Icon: Spiegel Plus "Bildung als Allheilmittel - das ist doch Wahnsinn"

Aladin El-Mafaalani sagt, die Schule sei der falsche Ort, um Ungleichheit zu bekämpfen und gesellschaftliche Probleme zu lösen. Wie kommt er darauf?
Ein Interview von Miriam Olbrisch
"Schule ist blind für Ungleichheit"

"Schule ist blind für Ungleichheit"

Frank Molter/ picture alliance/dpa
El-Mafaalani: "Schule hat nicht nur einen Bildungs-, sondern auch einen Erziehungsauftrag"

El-Mafaalani: "Schule hat nicht nur einen Bildungs-, sondern auch einen Erziehungsauftrag"

Lutz Jaekel/ laif
Spiegel Plus

Gutes Lesen. Mehr verstehen.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe zu Themen, die unsere Gesellschaft bewegen – von Reportern aus aller Welt.

Ihre Vorteile mit SPIEGEL+:

  • Icon: Check

    Unbeschränkter Zugang

    zu allen Inhalten auf all Ihren Geräten

    Exklusive Inhalte

    aus dem wöchentlichen Magazin

  • Icon: Check

    Inklusive digitaler Ausgabe

    des wöchentlichen Magazins

    Flexible Laufzeit

    jederzeit kündbar

  • Icon: Check

    Flexible Laufzeit

    jederzeit online kündbar

    Ein Preis

    nur € 19,99 pro Monat