Aufregendes Deo In britischen Schulen riecht es nach Sex

Die Lehrer in Großbritannien rümpfen die Nase, weil Schüler immer häufiger ein "Sex-Deo" nutzen, das laut Werbung aus pubertierenden Knaben sexuell unwiderstehliche Typen macht. In den Klassenzimmern stinkt es gewaltig. Jetzt hagelt es Kritik.


London - Dutzende Lehrer haben sich öffentlich beschwert, weil der Unterricht trotz kühlen Wetters nur noch bei geöffnetem Fenster möglich sei, schreibt die Zeitung "The Guardian" heute. Selbst 13-Jährige würden sich derart mit "Lynx" (Luchs) einsprühen, dass im Klassenraum dicke Luft herrsche, sagen die Pädagogen.

Schauspieler Affleck: Mit falschem Deo auf Frauensuche
AP

Schauspieler Affleck: Mit falschem Deo auf Frauensuche

Der "Lynx effect", wie britische Medien das Gestankphänomen nennen, ist auch in Deutschland bekannt, wo die Kosmetikfirma Unilever das Deo unter dem Namen "Axe" vertreibt. Den Erfolg des Dufts bei männlichen Teenagern hat ein Werbespot mit Hollywood-Star Ben Affleck ausgelöst. Darin zählt Affleck mit einem Handzähl-"Klicker", wie viele Frauenblicke er auf sich zieht. Am Ende muss er feststellen, dass es ein Durchschnittstyp dank des Deos auf erheblich mehr "Klicks" gebracht hat. Der Spot läuft auch in Deutschland.

"Mein Sohn ist gerade mal neun Jahre alt, und er stinkt nach diesem abscheulichen Zeug", heißt es in einem Beschwerdebrief, aus dem "The Guardian" zitiert. "Ist neun Jahre wirklich das Alter, in dem die Jungen Mädchen entdecken?", fragt der Schreiber. In einem anderen Brief schreibt eine junge Frau: "Ich habe meinen Freund dazu gebracht, das Deo nicht mehr zu benutzen, weil er damit wie ein Neunjähriger roch. Aber es hat mich einige Überzeugungskraft gekostet."

Der Vorsitzende der britischen Lehrergewerkschaft National Union of Teachers (NUT), John Bangs, erklärte, Deosprays könnten in Schulräumen gewisse gesundheitliche Risiken mit sich bringen. Doch er fügte hinzu: "Die verschiedenen Hobbys von Teenagern zu erleben, gehört zu den Freuden des Lehrerberufs." Ein Sprecher der Firma Unilever bezeichnete die Kommentare zum "Luchsduft" an britischen Schulen als "faszinierend". Früher, so der Sprecher, hätten die Lehrer viel schlimmere Düfte wie "Brut" ertragen müssen. "Hier geht es um junge Leute, die lernen, wie es ist, erwachsen zu sein - und zwar auf dieselbe Art, wie der erste Versuch eines Mädchens mit Lippenstift ein wenig daneben gehen kann."

kaz/dpa



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