Australien Angeblich sieben Meter langer Weißer Hai gesichtet
Aufregung am Marino Rocks Beach nahe Adelaide: Einem Fotografen gelang es, eine Aufnahme von einem unweit des Strandes schwimmenden Hai zu machen. Die Länge des Tiers wurde auf etwa sieben Meter geschätzt - ein Rekordmaß, das in den sozialen Netzwerken für lebhaftes Interesse sorgte und Erinnerungen an Steven Spielbergs Filmklassiker "Der Weiße Hai" aus dem Jahr 1975 wachrief.
Geknipst wurde der Hai von einem Rettungshubschrauber aus. Das Tier befand sich nur knapp 200 Meter von der Küste des Bundesstaats South Australia entfernt, was eine sofortige Evakuierung des Strandabschnitts nach sich zog. Der Hai verzog sich aber den Berichten zufolge sehr schnell in tiefe Gewässer und war bald nicht mehr zu sehen.
"Das ist der größte Hai, den ich je gesehen habe", wird einer der Rettungshelfer an Bord des Helikopters auf Facebook zitiert. Das Foto könne die Länge gar nicht richtig deutlich machen. Andere User bezweifelten die Richtigkeit der Angaben und sprachen von Seemannsgarn. Es sei sehr schwierig, aus einem Hubschrauber heraus die Länge eines Hais präzise zu berechnen, so die Kritiker.
Wie das Internetportal "Adelaide Now" berichtet, wurden in der laufenden Saison an den Küsten des Bundesstaats South Australia 53 Haie gesichtet - deutlich mehr als im vergangenen Jahr (30) und in 2014 (39). Die steigende Zahl muss allerdings nicht zwangsläufig mit einem verstärkten Auftreten von Haien in der Region zu tun haben. Experten zufolge werden durch die verstärkte Nutzung sozialer Netzwerke und die wachsende Zahl verschiedener Beobachter-Sites mehr Sichtungen gemeldet.
Der Weiße Hai gehört zu den größten Haiarten, die Weibchen können tatsächlich bis zu sieben Meter lang werden. Die durchschnittliche Länge liegt aber bei nur etwa vier Metern. Die Tiere können bis zu dreieinhalb Tonnen schwer werden.
Video: Weißer Hai "Deep Blue" - einer der größten seiner Art