Zum Inhalt springen

Nach trockenem Sommer Freibad verschenkt Wasser an Landwirte und Gärtner

800.000 Liter Wasser müssen raus aus dem Becken – und würden normalerweise in der Kanalisation landen. Doch ein Freibad in Hessen geht einen anderen Weg. Der Andrang ist riesig.
Freibad in Bad Schwalbach: 800.000 Liter Wasser zu verschenken

Freibad in Bad Schwalbach: 800.000 Liter Wasser zu verschenken

Foto: Jörg Halisch / dpa

Wegen des trockenen Sommers hat das Freibad in Bad Schwalbach im Süden Hessens eine ungewöhnliche Aktion gestartet. Seit Montag können sich Interessierte dort Wasser zum Gießen oder für Löschwassertanks abholen. »Es ist unwahrscheinlich viel los«, sagte Bademeister Richard van Rijn über den Andrang. Landwirte fuhren demnach mit großem Gerät vor und ließen sich Wassertanks an dem Freibad auffüllen. Rund 800.000 Liter Wasser könne man bis Donnerstag abgeben, hieß es.

Das Wasser eignet sich van Rijn zufolge zum Gießen, da es nach dem Ende der Saison vom Chlor bereinigt worden sei. »Durch Umwelt, Luft, Wetter und Sonne verzehrt sich das Chlor«, erklärte der Bademeister. Zudem habe man das Wasser mehrfach gefiltert. Genutzt werde es jedoch nicht nur zum Gießen, sondern auch, um Löschwassertanks aufzufüllen. Am Montag wurden demnach auch Feuerwehrfahrzeuge befüllt.

»Die Idee hatte ich vor einigen Jahren schon«, sagte van Rijn zur Aktion. In diesem Sommer habe die Trockenperiode ihn dazu bewegt, den Plan in die Tat umzusetzen.

Normalerweise würde das Wasser in die Kanalisation geleitet werden, berichtete die »Frankfurter Neue Presse« . Die Dürre macht den Landwirten in Hessen demnach schwer zu schaffen.

lmd/dpa