Brand im Schwarzwald Drei-Sterne-Restaurant geht in Flammen auf - Millionenschaden

Großeinsatz im Schwarzwald: Einsatzkräfte löschen den Brand in Baiersbronn
Foto: Andreas Rosar/DPABeim Brand eines Drei-Sterne-Restaurants in Baiersbronn im Schwarzwald ist Polizeiangaben zufolge ein Schaden im siebenstelligen Bereich entstanden. Verletzt wurde niemand, wie die Ermittler mitteilten .
Ein Brandmelder habe die Einsatzkräfte gegen 3.20 Uhr alarmiert, sagte ein Feuerwehrsprecher. Auch etwa fünf Stunden später war das Feuer noch nicht vollständig unter Kontrolle. Rund 150 Feuerwehrleute waren vor Ort, die Brandursache ist bislang unbekannt.
Beim Eintreffen der Feuerwehr seien bereits offene Flammen im Altbau des Restaurants im Hotel Traube Tonbach zu sehen gewesen, sagte ein Polizeisprecher. Im betroffenen Gebäude waren demnach keine Menschen untergebracht. Da der Rauch auch ins Haupthaus des Hotels gezogen sei, hätten 63 Gäste dieses verlassen müssen.
"Es ist für den Schwarzwald ein schwerer Schlag", sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Das Hotel besteht aus mehreren Komplexen, von denen der Ursprungsbau durch den Brand schwer beschädigt ist.
Die Schwarzwaldstube des Hotels Traube Tonbach gehört als Drei-Sterne-Restaurant zu einer exklusiven Gruppe von Gaststätten in Deutschland. Küchenchef Torsten Michel ist in der aktuellen Deutschlandausgabe des Restaurantführers "Gault&Millau" mit 19,5 von 20 Punkten ausgezeichnet worden. Er gehört damit deutschlandweit zur Spitzengruppe der Küchenchefs. Der "Gault&Millau" zählt mit dem "Guide Michelin" zu den bekanntesten Gourmetführern weltweit.
Über viele Jahre hinweg setzte Harald Wohlfahrt im Restaurant Schwarzwaldstube Maßstäbe und bildete zahlreiche spätere Sterneköche aus, bis er sich mit den Eigentümern überwarf und gehen musste (lesen Sie mehr darüber in diesem SPIEGEL-Interview). Seinem Nachfolger Torsten Michel gelang 2017 der nahtlose Übergang mit drei Sternen - diese trägt das Restaurant bereits seit 1992.