Vorschlag von Bildungsforscher »Wir sollten das Schuljahr bundesweit bis Weihnachten verlängern«

Die Schulen im Shutdown, die Kinder im Distanzunterricht: Bildungsforscher Marcel Helbig erklärt, wie er die entstandenen Kompetenzlücken schließen will – und wer sich dafür bewegen müsste.
Ein Interview von Armin Himmelrath
»Normal ist an den Schulen derzeit gar nichts«, sagt der Bildungsforscher Marcel Helbig und schlägt ein Langschuljahr bis Weihnachten vor

»Normal ist an den Schulen derzeit gar nichts«, sagt der Bildungsforscher Marcel Helbig und schlägt ein Langschuljahr bis Weihnachten vor

Foto: Stephan Schulz / picture alliance / dpa
»Für das Argument ›geht nicht‹ finden sich ziemlich viele Gegenargumente«

Marcel Helbig

»Die fehlende Diskussion über die Frage, wie es weitergeht, ist fahrlässig«

Marcel Helbig