Umfrage Jugendliche wünschen sich mehr Finanzunterricht in der Schule

Handyverträge, Rentenversicherung, Anlageformen: Neun von zehn Jugendlichen lernen darüber in der Schule nach eigener Einschätzung zu wenig. Coronabedingt kommen sie aktuell aber gut mit ihrem Geld aus.
Unterrichtsprojekt zum Thema Finanzen (in Frankfurt am Main 2013): »Hohe Anpassungsfähigkeit an die schwierige Situation«

Unterrichtsprojekt zum Thema Finanzen (in Frankfurt am Main 2013): »Hohe Anpassungsfähigkeit an die schwierige Situation«

Foto: Roland Holschneider/ picture alliance / dpa

Fast alle Jugendlichen in Deutschland sagen, dass sie gut oder sogar sehr gut mit ihrem Geld auskommen. 92 Prozent stimmen dieser Aussage zu – 2018 waren es nur 82 Prozent. Das geht aus dem neuen Jugend-Finanzmonitor  hervor, der am Montag veröffentlicht wurde.

Die finanzielle Zufriedenheit ist damit spürbar gestiegen, obwohl der Anteil der Jugendlichen mit Nebenjobs im selben Zeitraum deutlich kleiner geworden ist: 2021 haben nur noch 30 Prozent aller Jugendlichen einen Mini- oder Nebenjob, im Vergleich zu 42 Prozent im Jahr 2018.

»Dieses Ergebnis kommt dadurch zustande, dass Jugendliche aufgrund der Coronasituation weniger Geld ausgeben konnten. Andererseits erkennen wir eine hohe Anpassungsfähigkeit an die schwierige Situation«, erklärte Ole Schröder von der Wirtschaftsauskunftei Schufa, die die Studie in Auftrag gegeben hatte.

Trotzdem sank der Indikator für die selbst wahrgenommene Finanzkompetenz: Neun von zehn Jugendlichen wünschen sich, dass Geld- und Finanzthemen bereits in der Schule ausführlich und mehr als bisher unterrichtet werden.

Die Studie

Der Jugend-Finanzmonitor wurde vom Umfrageinstitut Forsa im Auftrag der Auskunftei Schufa erstellt.

Trotz der wirtschaftlichen Verwerfungen durch die Coronakrise blicken die befragten jungen Menschen den Angaben zufolge aber optimistisch in ihre berufliche Zukunft. Im Gegenzug dazu sind ihre Eltern überwiegend pessimistisch: 65 Prozent sehen eher düstere Zeiten auf ihre Kinder zukommen.

him/dpa
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