Virales Video in Kenia Lehrkräfte lassen Schüler Sexszenen nachstellen – und werden festgenommen

Schulkinder in Kenia (Symbolbild)
Foto: Thomas Frey / imago images/Thomas FreyDie Polizei in Kenia hat am Donnerstag fünf Lehrerinnen und einen Lehrer einer Grundschule festgenommen, die ihre Schüler mutmaßlich zur Bestrafung Sex simulieren ließen. Ein im Internet veröffentlichtes Video von dem Vorfall hatte zuvor für Empörung gesorgt.
Die knapp 30 Sekunden dauernde Aufnahme zeigt vier Grundschüler in Uniform, die auf dem Schulgelände sexuelle Handlungen nachstellen – während die Lehrkräfte zuschauen. Während sich einer der Jungen Tränen vom Gesicht wischt, brechen die sechs Erwachsenen in Gelächter aus.
Nach Angaben der Polizei wurde das Video in einer Grundschule aufgenommen. Die Schule liegt rund 300 Kilometer westlich der Hauptstadt Nairobi. Laut Bildungsminister Ezekiel Machogu sind für die beteiligten Lehrkräfte Disziplinarmaßnahmen bis hin zu ihrer Entlassung möglich. Nach dem Gesetz drohen ihnen bei einem Schuldspruch außerdem auch Haftstrafen.
Das Video von dem Vorfall hatte sich in Online-Netzwerken rasend schnell verbreitet, viele Nutzer forderten Konsequenzen. »Das ist demütigend. Erwachsene sollten Kinder in Ruhe lassen«, schrieb ein Nutzer auf Twitter. Ein anderer wies auf das Trauma hin, das der Vorfall bei den betroffenen Kinder auslösen könne.