Ende des Verbots Flüchtlinge dürfen ab Mittwoch wieder ins Bornheimer Schwimmbad

Männliche Flüchtlinge haben ab Mittwoch wieder Zutritt zum Bornheimer Hallenbad. Die Stadt hat angekündigt, das Eintrittsverbot aufzuheben. Es war nach Beschwerden über Belästigungen verhängt worden.
Schwimmbad Bornheim: Flüchtlinge als Badegäste bald wieder erlaubt

Schwimmbad Bornheim: Flüchtlinge als Badegäste bald wieder erlaubt

Foto: WOLFGANG RATTAY/ REUTERS

Das Schwimmbad-Verbot für Flüchtlinge im nordrhein-westfälischen Bornheim ist bald vorbei. Ab Mittwoch ist das Bad wieder für alle Flüchtlinge geöffnet, teilte eine Sprecherin der Stadt mit.

In der vergangenen Woche hatte die Stadt ein Schwimmbad-Verbot für männliche Flüchtlinge aus drei benachbarten Unterkünften erlassen. Sie begründete dies damit, dass junge Flüchtlinge beim Besuch des Bades Frauen verbal und mit anzüglichen Gesten belästigt hätten. Das Verbot sollte ein Signal sein, dass Rechte der Frauen unantastbar seien und Regeln eingehalten werden müssten.

Signalwirkung hatte die Entscheidung durchaus - wenn auch nicht unbedingt die erwünschte. Es gab deutliche Kritik an der Maßnahme. Bornheim wurde vorgeworfen, das Verbot treffe pauschal alle männlichen Flüchtlinge, unabhängig von ihrem Verhalten.

ulz/dpa
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Anmelden oder Konto erstellen
Mehrfachnutzung erkannt
Bitte beachten Sie: Die zeitgleiche Nutzung von SPIEGEL+-Inhalten ist auf ein Gerät beschränkt. Wir behalten uns vor, die Mehrfachnutzung zukünftig technisch zu unterbinden.
Sie möchten SPIEGEL+ auf mehreren Geräten zeitgleich nutzen? Zu unseren Angeboten