SPIEGEL ONLINE

Legalisierung von Cannabis Colorado startet freien Verkauf von Marihuana

Für Kiffer in Colorado ist der Jahreswechsel mit besonderer Freude verbunden: Ab sofort wird Marihuana frei verkauft, unabhängig davon, ob es zu medizinischen Zwecken eingesetzt werden soll.

Denver - Erstmals in der Geschichte der USA hat ein Bundesstaat den Verkauf von Marihuana freigegeben. Seit Anbruch des neuen Jahres können Bürger über 21 Jahre in Colorado die Droge legal in Geschäften erwerben. Der Besitz, der Anbau und der private Konsum waren bereits seit über einem Jahr erlaubt. Marihuana zu kaufen war bisher aber nur aus medizinischen Gründen möglich.

Der Bundesstaat Washington will im Laufe dieses Jahres dem Beispiel folgen. In beiden Fällen hatten die Bürger in einem Referendum für die Legalisierung gestimmt.

20 US-Bundesstaaten - darunter Colorado und Washington - gestatten derzeit den Marihuana-Konsum zu medizinischen Zwecken. Nach der Neuregelung dürfen sich Einwohner Colorados pro Kauf mit einer Unze (28 Gramm) "Pot" eindecken. Besucher aus anderen Bundesstaaten müssen sich mit einer Viertelunze begnügen. Es bleibt verboten, Marihuana in der Öffentlichkeit zu konsumieren.

Fotostrecke

Premiere in den USA: Colorado gibt Marihuana-Verkauf frei

Foto: AP/dpa

In Denver wurde bisher 13 Geschäften erlaubt, Marihuana zu verkaufen. Kiffer feierten in der Silvesternacht eine Party unter dem Motto "Die Prohibition ist vorbei".

bim/AP/Reuters

Mehr lesen über

Verwandte Artikel

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Mehrfachnutzung erkannt
Bitte beachten Sie: Die zeitgleiche Nutzung von SPIEGEL+-Inhalten ist auf ein Gerät beschränkt. Wir behalten uns vor, die Mehrfachnutzung zukünftig technisch zu unterbinden.
Sie möchten SPIEGEL+ auf mehreren Geräten zeitgleich nutzen? Zu unseren Angeboten